Mehr Besucher als im Vorjahr - Positive Tourismus-Bilanz am Edersee
Genügend Wasser im See für die Wassersportler und dazu weitgehend gutes Wetter für alle: Die Sommer-Saison in der Tourismus-Region rund um den Edersee lief nochmal besser als im Vorjahr. Das zeigen die jüngsten offiziellen Gästezahlen bis Ende August.
"Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Saison", sagt Liza Zölzer vom Edersee Marketing im FFH-Interview. "Der Wasserstand war dieses Jahr gut über die ganzen Monate hin, sodass Wassersportaktivitäten relativ lange möglich waren - und auch von den Zahlen her sind wir sehr zufrieden."
1,3 Millionen Übernachtungen
Die Zahl der Übernachtungen sei im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 1,3 Millionen gestiegen. Bei den Gästeankünften war der Trend noch deutlicher - hier gab es ein Plus von zehn Prozent. "Das heißt, es sind wesentlich mehr Gäste in der Region gewesen, was uns natürlich freut." Viele hätten sich dieses Jahr kurzfristig für einen Besuch am Edersee entschieden – da habe sicher das gute Wetter geholfen, so Lisa Zölzer.
Schwerpunkt bleibt Outdoor-Tourismus
Auch künftig wolle man am Edersee das Hauptaugenmerk auf den Outdoor-Tourismus legen und Wanderer und Radfahrer für die Region begeistern. Aktuell kommen viele Besucher wegen des Edersee-Atlantis – Ruinen untergegangener Dörfer, die bei Niedrigwasser sichtbar werden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.