Reaktion auf Fachkräftemangel - Pop-up-Store für Berufe in Kassel
Stellen-Anzeige veröffentlichen und schon flattern die Bewerbungen rein – die Zeiten sind für viele Firmen lange vorbei. Es herrscht extremer Fachkräftemangel. Die Unternehmen werden daher immer kreativer. Im Kaufhaus Galeria in Kassel gibt es daher jetzt einen Pop-Up-Store rund ums Berufsleben.
Organisiert haben das Angebot die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg (IHK), die Handwerkskammer Kassel und Arbeitsagentur. "In Zeiten des Fachkräftemangels müssen die Unternehmen dahin gehen, wo die Zielgruppe ist", sagt IHK-Sprecher Thomas Rudolff. "Wir haben hier ein niederschwelliges Angebot geschaffen, wo man einfach mal reinschauen und sich informieren kann."
Mit VR-Brille in Berufe eintauchen
Täglich von 12 bis 17 Uhr kann man im Pop-up-Store etwa mit einer VR-Brille in Handwerksberufe reinschauen oder sich direkt von IHK-Experten bei der Jobsuche beraten lassen. Auch Info-Nachmittage für Eltern gibt es.
Pop-Up-Store noch bis Ende nächster Woche geöffnet
Bis Ende nächster Woche ist der Pop-up-Store geöffnet. Und weitere Aktionen sind schon geplant. Nächstes Jahr gibt es etwa ein Kicker-Event für angehende Azubis und Betriebe. "Das sind die Formen heutzutage, die ziehen", so Rudolff.
Hier geht's zum Programm für den Pop-Up-Store in der Galeria in Kassel. Am schnellsten erreichbar ist er über den Eingang an der Straße "Neue Fahrt".