Achtung: #Fliegerbombe im Kasseler Stadtteil Rothenditmold gefunden. Aktuell läuft die #Evakuierung der Anwohner. Alle weiteren Infos erfährst du bei uns auf https://t.co/7eMsVhZkBJ #kassel #notfallks pic.twitter.com/EmS4mzq8Tk
— Stadt Kassel (@StadtKassel) November 14, 2024
Bombenfund in Kassel-Rothenditmold: 2.600 Menschen betroffen
Bombenfund in Kassel - 2.600 Menschen und Zug-Verkehr betroffen
In Kassel-Rothenditmold ist am Donnerstag (14.11.) im Bereich des Rangierbahnhofes ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
Die Bombe soll laut Feuerwehr noch im Laufe des Tages entschärft werden.
Evakuierung seit 14 Uhr
Von den Behörden wurde ein Sicherheitsbereich von 500 Metern festgelegt, in dem etwa 2.600 Menschen leben. Hier darf sich niemand mehr aufhalten. Die Bewohner müssen seit 14 Uhr ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Es ist eine Betreuungsstelle in der Elisabeth-Knipping-Schule eingerichtet. Wem es nicht möglich ist, seine Wohnung selbst zu verlassen, soll sich unter 0561 / 787 8939 melden.
Diese Straßen sind betroffen
Betroffen sind Teilbereiche folgender Straßen: Angersbachstraße, Blumenäckerweg, Breithauptstraße, Frasenweg, Gelnhäuser Straße, Krautäckerstraße, Maybachstraße, Mittelfeldstraße, Naumburger Straße, Rötheweg, Straßenäckerweg, Weidstückerstraße, Wolfhager Straße, Zentgrafenstraße. Die Stadt Kassel geht davon aus, dass für die Evakuierungs- und Entschärfungsmaßnahmen ein Zeitfenster bis etwa 22 Uhr benötigt wird.
Post der Stadt bei X
Auswirkungen auf Zugverkehr
Massive Beeinträchtigungen im Zugverkehr
Der Fund hat auch massive Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe kommt kein Zug mehr vorbei. Laut Bahn müssen Züge auf dem Abschnitt zwischen Kassel und Göttingen umgeleitet werden und verspäten sich dadurch um etwa 30 Minuten. Der Halt in Kassel-Wilhelmshöhe entfällt, Ersatzhalt soll Bebra sein. Auch am Kasseler Hauptbahnhof fahren keine Züge mehr. Regional-Züge aber etwa nach Frankfurt fahren ab Wilhelmshöhe. Aktuelle Infos gibt es auch beim NVV.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.