Nach erhöhten Legionellenwerten - Hallenbad Vellmar öffnet bald wieder
Die Pechsträhne beim Hallenbad in Vellmar im Kreis Kassel scheint vorbei zu sein. Ab dem kommenden Montag (25.11.) ist es laut Stadt wieder geöffnet. Zuletzt war es aus verschiedenen Gründen mehrere Monate dicht.
Jüngstes Problem waren erhöhte Legionellen-Werte in den Herren- und Jungen-Duschen. Legionellen sind Bakterien, die in hoher Konzentration schwere Lungenentzündungen auslösen können. Das Problem ist aber noch nicht ganz gelöst.
Herrenduschen weiter gesperrt
Der Bereich der Herrenduschen bleibt weiterhin gesperrt, da die Legionellen-Werte dort laut Stadt trotz mehrfacher Spülungen noch erhöht sind. In der Zwischenzeit wird die Gemeinschaftsdusche als Ersatz für die Herrenduschen genutzt. Auch die „Jungenduschen“ sind derzeit nur eingeschränkt nutzbar, heißt es.
"Problematik größtenteils in den Griff bekommen"
„Wir sind froh, dass wir die Problematik größtenteils in den Griff bekommen haben“, erklärte Bürgermeister Manfred Ludewig. „Die Badegäste können bis auf wenige Einschränkungen das Hallenbad wie gewohnt nutzen."
Unwetter sorgen für lange Schließung
Vor dem Legionellen-Problem hatte das Hallenbad in Vellmar mit Unwetterschäden zu kämpfen, die im August entstanden sind - und eine Öffnung nach der Sommerpause verhinderten. Auch im vergangenen Jahr musste das Bad nach einem Unwetter mehrere Monate geschlossen bleiben.