Bürgerinitiative will Klarheit - Was kommt nach Klinik-Aus in Melsungen?
Wie sieht die Gesundheitsversorgung nach der Krankenhausschließung in Melsungen künftig aus? Schnelle Klarheit fordert jetzt auch eine Bürgerinitiative.
"Der Stillstand ist traurig - gerade wo wir mit B.Braun ein großes Medizin-Unternehmen haben, ist es verwunderlich, dass es nicht weitergeht", sagt Roy Knauf im FFH-Gespräch. Er hat die Bürgerinitiative "Melsunger Klinik vorantreiben" mit bereits über 80 Mitgliedern ins Leben gerufen. Kommende Woche soll es ein erstes gemeinsames Treffen geben.
"Brauchen kein Schmalspur-MVZ"
Ein eigenes Krankenhaus gibt es seit knapp zwei Jahren in Melsungen nicht mehr - dabei wurde 2018 noch der Grundstein für einen Erweiterungs-Bau gelegt. Angesichts des Bedarfs aus der Bevölkerung in Melsungen und dem Umland sei aber gute Medizin vor Ort dringend notwendig. "Es braucht eine 24/7 Notfall-Versorgung, eine Chirurgie, eine Innere - da brauchen wir kein Schmalspur-MVZ, sondern schon eher ein Krankenhaus", sagt Knauf.
Gesundheitszentrum statt Klinik
Dass es wieder ein echtes Krankenhaus in Melsungen gibt, ist so gut wie vom Tisch. "Es wird angestrebt, ein intersektorales Gesundheitszentrum (IGZ) zur Deckung des Versorgungsbedarfs zu etablieren", heißt es auf FFH-Anfrage vom zuständigen Schwalm-Eder-Kreis. Die Rahmenbedingungen unter anderem mit Blick auf Personal und Wirtschaftlichkeit hätten sich dramatisch verändert in den letzten Jahren. Zudem seien die Verhandlungen mit vielen Beteiligten sehr komplex.
So soll der Klinik-Nachfolger in Melsungen aussehen
Konkret ist ein Neubau gegenüber vom alten Klinikum geplant - dort, wo 2018 die Grundstein-Legung für einen Klinik-Neubau erfolgte. Es sind folgende Leistungen geplant:
- Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)
- Ein ambulantes/tagesstationäres Angebot in den Bereichen Chirurgie und Orthopädie, Geriatrie und der Allgemeinen Inneren Medizin
- Ein tagesstationäres Angebot in der Schmerz- und Palliativmedizin
- Eine Kurzzeitpflegestation
- Verlagerung von in Melsungen vorhandener Facharztpraxen in das Gesundheitszentrum
- Rettungsstelle mit Notarzteinsatzfahrzeug), Rettungswagen und Ärztlichem Bereitschaftsdienst
- Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie psychiatrischer Institutsambulanz.
Alles hängt an der Krankenhaus-Reform
Mit den konkreten Planungen und der Umsetzung soll unverzüglich nach der Genehmigung und Absicherung der einzelnen Konzeptbestandteile begonnen werden, heißt es. Eine Schlüssel-Rolle für die nächsten Schritte spiele Klarheit bei der anstehenden Klinik-Reform des Bundes. Die ist aber noch immer nicht sicher.
Bundesrat entscheidet
Am Freitag soll darüber der Bundesrat entscheiden - eine Zustimmung ist aber nicht sicher. "Jeder versteckt sich hinter der Klinik-Reform", sagt Roy Knauf von der Bürgerinitiative. "Wir haben aber keine Zeit."