Aktion in der Markthalle Kassel - Ein zweites Leben für alte Schulranzen
Etliche gebrauchte Schulranzen stehen gerade in den Regalen einer Ladenfläche in der Kasseler Markthalle. Bevor die Ranzen im Müll landen, können sie hier gespendet werden.
So hat es auch Jennifer Scherp gemacht, die die beiden alten Schulranzen ihrer Söhne abgegeben hat. Wer möchte, erhält für die Spende eines funktionsfähigen und gut erhaltenen Ranzens einen 10-Euro-Gutschein, sagt Tina Schäfer, die Organisatorin der Aktion, im FFH-Gespräch. Der Gutschein, der sogenannte Markthallen-Taler, kann beim Einkauf in den Geschäften dort eingelöst werden.
Zweites Leben für Schulranzen
Die Aktion trägt den Namen "Zweites Leben für Schulranzen", denn gegen eine Spende kann man sich am Stand in der Markthalle auch einen gebrauchten Ranzen aussuchen und mitnehmen, sagt Schäfer. Es gibt Ranzen für die Grundschule und die weiterführende Schule in verschiedenen Farben.
Donnerstags von 15 bis 17 Uhr
Der Stand befindet sich im Obergeschoss der Markthalle. Geöffnet ist er immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Dann können Ranzen sowohl gespendet als auch anprobiert und mitgenommen werden. Die Aktion läuft noch bis zu den Herbstferien. Übrig gebliebene Ranzen werden zu Schulanfang an soziale Institutionen gespendet.
Die Stadt Kassel postet bei Instagram:


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.