Wegen Ausfall in 2021 - Hessentag 2026 kommt nach Fulda
Tolle Nachrichten für Fulda: Der Hessentag kommt 2026 in die Barockstadt. Das hat die Hessische Staatskanzlei bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr musste der Hessentag in Fulda wegen Corona ausfallen - deshalb hatte sich die Stadt erneut darum beworben, das Landesfest auszurichten.
„Auch wenn die Enttäuschung aller Beteiligten über die Absage sehr groß war, war es die richtige Entscheidung. Wir wollten die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger nicht gefährden. Nun kann Fulda neu durchstarten. Die Arbeit, die die Stadt in den Hessentag gesteckt hat, ist nicht verloren. Sie kann auf ihren Erfahrungen aufbauen. Ich bin sicher, dass Fulda 2026 eine hervorragende Gastgeberin sein wird“, so Ministerpräsident Bouffier in einer Mitteilung.
Schon einige Hessentags-Projekte in Fulda umgesetzt
In Fulda wurden für den geplanten Hessentag 2021 schon einige Projekte umgesetzt. So wurde die Tourismus-Information im historischen Palais Buttlar aufwendig erweitert und renoviert. Sie ist nun die zentrale Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher ein Aushängeschild der Stadt. Wichtige Projekte, von denen Fulda langfristig profitiert, sind darüber hinaus die ebenfalls fertiggestellte Radbrücke „Rosenau“ und Radwege in der Fulda-Aue sowie die Sanierung des Wegesystems im Schlossgarten.
2026 feiert Hessen seinen 80. Geburtstag
2026 werde außerdem ein ganz besonders Jahr sein für den Hessentag - weil Hessen in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern wird, so Staatsminister Axel Wintermeyer. "Ich vin voller Vorfreude auf ein großartiges Gemeinschaftserlebnis", so Wintermeyer weiter.