Auch in der Region - Millionenförderung für hessische Kommunen
Millionenförderung für Kommunen auch in Osthessen: Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms hat Förderzusagen des Investitionsprogramms der Hessenkasse an Vertreter von Städten und Gemeinden übergeben.
Freiensteinau, Großenlüder und Künzell
Geld geht beispielsweise an Freiensteinau, Großenlüder und Künzell. Sie erhalten jeweils mehrere hunderttausend Euro. Künzell bekommt sogar rund 1,7 Millionen Euro. Mit dem Geld werden in Freienau Radwege gebaut, in Großenlüder das Bürgerhaus saniert und in Künzell der Parkplatz des Gemeindezentrums umgestaltet. „Mit dem Investitionsprogramm der Hessenkasse unterstützen wir die Kommunen in Hessen, die finanzschwach sind, sich Investitionen verkniffen haben und trotz begrenzter Mittel ohne Kassenkredite ausgekommen sind", erklärt Worms.
Spielberger freut sich
Freiensteinaus Bürgermeister Sascha Spielberger erklärt: "Das Investitionsprogramm Hessenkasse ist für unsere Gemeinde in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft. Zum einen werden hierdurch kommunale Investitionen überhaupt erst ermöglicht, da sie ohne die Förderung schlicht und ergreifend nicht finanzierbar sind. Zum anderen wird die Gemeinde durch die Förderung in die Lage versetzt, den Sanierungs- und Investitionsstau abzubauen. Besonders erfreulich: Das Antragsverfahren und die Abwicklung sind erfreulich schlank und zielgerichtet."