Main-Kinzig-Kreis - Ehrenamtliche Integrationslotsen gesucht
Der Main-Kinzig-Kreis sucht ehrenamtliche Integrationslotsen, die zugewanderten Menschen helfen möchten, den Alltag zu bewältigen.
Der Gang zu Behörden, Schulen oder Ärzten, bürokratischer Schriftverkehr, das Zurechtfinden in einer anderen Kultur - all dies sind Dinge, die für Menschen mit Migrationshintergrund große Hürden darstellen können. Der Main-Kinzig-Kreis sucht deswegen Ehrenamtliche, die genau da ihre Hilfe anbieten möchten. In einer Schulung werden die Ehrenamtliche auf ihren Einsatz vorbereitet.
Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren
Mitmachen kann jede volljährige Person; Fremdsprachenkenntnisse sind keine Voraussetzung. Die Lotsinnen und Lotsen werden in einer mehrtägigen kostenlosen Schulung intensiv auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Während der Qualifizierung lernt sich das Team kennen, erhält einen Überblick über alle wichtigen Anlaufstellen im Kreisgebiet und bildet sich im Hinblick auf interkulturelle Kompetenzen weiter, schreibt der Landkreis. Auch danach trifft sich das Team regelmäßig und wird vom Büro für interkulturelle Angelegenheiten begleitet.
Verpflichtende Schulung ab Oktober
Die verpflichtende Basisschulung findet online an den folgenden Tagen statt: Freitag, 21. Oktober, von 16 bis 19 Uhr, Samstag, 22. Oktober, von 9 bis 16 Uhr, Freitag, 11. November, von 16 bis 19 Uhr sowie Samstag, 12. November, von 9 bis 16 Uhr. Wer sich für die Arbeit der Integrationslotsinnen und –lotsen interessiert, kann sich bis Freitag, 30. September, per E-Mail oder telefonisch an Christin Hohenwarter unter 06051 8518251 und Lea Richter unter 06051 8518250 wenden beziehungsweise für die Schulung auf diesem Wege anmelden.