Neues Ausflugsziel in Rotenburg - Elf Kugelbahnen mitten im Wald
Elf Holzkugelbahnen entlang eines zwei Kilometer langen Waldwegs: Das gibt es seit dieser Woche in Rotenburg. Der Weg verbindet die Rodenberg Alm mit dem Mehrgenerationenspielplatz und ist damit ein idealer Spazierweg für Familien, auch mit Kindern, die sich normalerweise nicht fürs Spazierengehen begeistern lassen, sagt der Geschäftsführer des Rotenburger Stadtmarketings, Torben Schäfer.
Spannende Kopf-an-Kopf-Rennen
Jede Kugelbahn ist anders: So gibt es nahe der Rodenberg Alm, die einen der beiden Endpunkte des Weges markiert, eine Kugelbahn mit Kuhglocken, gefolgt von einer 60 Meter langen Doppelkugelbahn, auf der sich die Spieler spannende Rennen liefern können. Andere Kugelbahnen tragen Namen wie Baumschlange, Sprungschanze oder Baum-Zickzack und versprechen ebenfalls viel Action. Und auf dem Weg gibt es noch weiere Highlights, wie beispielsweise das Wildgehege, eine Kneipp-Anlage und ein Waldschwimmbad.
Kugeln aus dem Automaten
Die Kugeln kann man an verschiedenen Standorten entlang der Strecke für zwei Euro an Automaten bekommen - und behalten. Auf den Bahnen sollte man seine Kugel nicht aus den Augen lassen, denn es kann immer mal vorkommen, dass sie aus der Bahn fliegen. "Das gehört dazu und es macht einfach Spaß, dann schnell hinzurennen und die Kugel wieder draufzusetzen, um im Rennen zu bleiben", sagt Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald.