Vogelsbergkreis - Frau fällt auf Liebesbetrüger herein
Eine Frau aus dem Vogelsbergkreis ist auf sogenanntes Love Scamming - also Liebesbetrug - hereingefallen. Laut Polizei hat sie über Monate hinweg einem Betrüger immer wieder Geld gegeben.
Demnach hatte der Betrüger über die Sozialen Medien Kontakt zu der Frau aufgenommen. Er gab sich als ein Mann aus Frankreich aus und forderte unter verschiedenen Vorwänden immer wieder kleinere Geldbeträge. Die Frau glaubte dem Betrüger und überwies immer wieder Geld. Erst als sie das Bild des vermeintlichen Traummanns auf anderen Websites fand, durchschaute sie den Betrug, so die Polizei.
Scammer schmeicheln sich bei ihren Opfern ein
Die Polizei warnt deshalb: Die erste Kontaktaufnahme findet über soziale Medien oder Dating-Plattformen statt. Die meisten Betrüger kommunizieren in gutem Englisch oder Deutsch. Während männliche Scammer auf Bildern oft Uniformen tragen, locken die weiblichen Scammer mit einem attraktiven Erscheinungsbild mit leichter Bekleidung. Scammer überhäufen ihre Opfer bereits früh mit Komplimenten und überschwänglichen Liebesbekundungen.
Bei Verdacht auf Betrug: Sofort ignorieren
Wenn Sie den Verdacht haben, auf Liebesbetrüger hereingefallen zu sein, sollten Sie denjenigen sofort ignorieren und auf keinen Fall Geld überweisen, rät die Polizei. Außerdem sollten sie alle Mails und Chat-Texte als Beweise abspeichern und bei der Polizei Anzeige erstatten.