Größter Semmelknödel der Welt - Weltrekordversuch auf Hoherodskopf
Wer Lust hat auf Semmelknödel und ganz nebenbei noch Zeuge eines Weltrekordversuchs werden möchte, der sollte an diesem Wochenende den Hoherodskopf besuchen: Im Berggasthof "Zum Steira" soll an diesem Samstag (10.9.) ein 90 bis 100 Kilo schwerer Semmelknödel serviert werden. Klappt es, wäre das ein neuer Rekord.
Jede Menge drin
"Der Semmelknödel besteht aus 40 Kilo alten Brötchen, 36 Litern Milch, 2,5 kg Gewürzen, 3 Kilo Petersilie und 18 Kilo Zwiebeln, Butter und was sonst noch so reingehört", erklärt Koch Christoph Führer im Gespräch mit FFH. In der Nacht von Freitag auf Samstag beginnen die Vorbereitungen wie das Zubereiten und das Formen der Masse. Gegen vier Uhr Samstagfrüh soll der Knödel dann in den Topf, der extra für den Weltrekordversuch hergestellt wurde.
Um den Rekord zu knacken...
...muss der Knödel ganz bleiben, wenn er aus dem Topf kommt. Auseinanderfallen darf er nicht. Und er muss verzehrt werden: "Deshalb ist es wichtig, dass er gar ist", sagt Führer. Für das Herausheben des Knödels aus dem Topf bekommt das Team um den Koch Unterstützung von der Feuerwehr. Die Aktion findet im Rahmen eines Oktoberfests statt: Zum Knödel gibt es deshalb Spanferkel und Sauerkraut. Am Samstagabend gegen 17 Uhr soll der Knödel aus dem Topf gehievt, vermessen und gewogen werden. Danach kommt er auf die Teller der Gäste. Dazu gibt es Spanferkel und Sauerkraut, denn der Weltrekordversuch findet im Rahmen des Oktoberfests im Berggasthof statt.