Gelnhausen: Wettbewerb für alternative Weihnachtsbäume
Brutal ehrliches Feedback - So kam unser gebastelter FFH-Baum an
Die Adventszeit ist fast vorbei - Zeit für uns noch einmal nachzufragen: Wie hat sich eigentlich der von Julia Nestle und Daniel Fischer aus FFH Guten Morgen, Hessen gebaute Weihnachtsbaum geschlagen? Hätten wir es besser nicht getan - denn das Feedback war sehr ehrlich!
Wir erinnern uns: Die Stadt Gelnhausen hat im Herbst alternative Weihnachtsbäume aus recycelten Materialien gesucht und Daniel und Julia haben einen FFH-Baum beigesteuert. Und wir müssen zugeben: Vielleicht haben uns die anderen gebastelten Bäume doch etwas die Show gestohlen.
Weihnachtsbäume aus Latten, Kisten, Paletten oder eben etwas anderem, was man zuhause hat, aber nicht mehr braucht: Mit solchen alternativen Weihnachtsbäumen hat die Stadt Gelnhausen ihre echten 60 bis 70 in der Innenstadt aufgestellten Bäume ersetzt und dafür einen Wettbewerb für die Bürgerinnen und Bürger gestartet. Bürgermeister Daniel Christian Glöckner hat dazu gesagt:
Klimafreundliches Upcycling
"Ist es noch ökologisch vertretbar, die Stadt mit zahlreichen „echten“ Bäumen auszustaffieren?" "Ist es nicht", lautet die Antwort des Bürgermeisters, der politischen Gremien und der Stadtverwaltung in Gelnhausen.
Damit fällt der Startschuss für einen ungewöhnlichen Wettbewerb: Handwerklich begabte und fantasievolle Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, aus Leitern, Latten, Holzresten, Holzkisten oder welchen stabilen und wetterbeständigen Materialien auch immer, ihre „Traumtanne“ zu gestalten, die dann im Stadtgebiet für Weihnachtsstimmung sorgen soll.
Umwelt-Problematik
In den letzten Jahren seien immer mehr Stimmen laut geworden, die auf die Umweltproblematik der Weihnachtsbäume im Stadtgebiet hinwiesen. „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir trotz Energiekrise und Klimawandel unseren Kindern das Gefühl von Weihnachten in der Stadt vermitteln können – wir möchten ein Zeichen setzen und gleichzeitig die vorweihnachtliche Kreativität aller fördern“, erläutert Bürgermeister Daniel Christian Glöckner den Hintergrund der Aktion.
Fast so schön wie erwartet: Die Übergabe
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.