SMOG Schule machen ohne Gewalt - Verein feiert 20-jähriges Bestehen
Der Verein "SMOG - Schule machen ohne Gewalt" aus Neuenstein-Saasen feiert an diesem Wochenende sein 20-jähriges Bestehen.
20 Jahre Projekte, Seminare und Workshops
MIt Seminaren wie "Faustlos", "Cool sein - cool bleiben" und "Nicht mit mir" beispielsweise geht der Verein in Kindergärten und Schulen und trainiert mit den Kindern und Jugendlichen ein gewaltfreies Miteinander und auch das Selbstbewusstsein. Der erste Vorsitzende des Vereins, Erwin Maisch, ist stolz auf das bisher erreichte: "Wir haben es geschafft, langfristig am Markt zu sein und wir haben uns einen Namen gemacht!"sagt der erste Vorsitzende Erwin Maisch im Gespräch mit FFH. Es habe sich viel getan, neue Angebote seien dem Zeitgeist angepasst worden, wie beispielsweise mit dem Projekt "Cool and safe" im Netz.
Ehrengast Volker Bouffier bei Feier
An diesem Wochenende feiert der Verein sein Jubiläum bei einer geschlossenen Veranstaltung im Fuldaer Stadtschloss. Mit dabei: Der langjährige ehemalige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, der selbst als damaliger Innen- und Sportminister mit der Mitgliedsnummer 15 dem Verein beitrat. „Erwin Maisch und Hasso Hofmann konnten mich bei einer Präsentation im Rahmen der „Sport und Show“ im Januar 2002 in der Bad Hersfelder Obersberghalle von SMOG überzeugen und seit dieser Zeit bin ich dem Verein nicht nur als Mitglied verbunden. Bei dem Jubiläum „10 Jahre SMOG e.V.“ in der Modellschule Obersberg war ich dabei und jetzt freue ich mich auf die Feier zum 20-jährigen Bestehen im Fürstensaal,“ so der ehemalige Ministerpräsident des Landes Hessen.
Mehr Informationen über die Arbeit des Vereins gibt es auf dessen Internetseite.