NABU Hessen - Nistkästen jetzt reinigen
"Die Kinder sind aus dem Haus - Zeit zum Putzen", schreibt der NABU Hessen in einer Pressemitteilung und meint damit die Vogelnistkästen. Die NABU-Ortsverbände kümmern sich jeden Herbst um tausende Nistkästen in Wäldern und an Feldrändern. "Einige unserer Mitglieder reinigen jedes Jahr alleine um bis zu 400 Nistkästen", erklärt Manfred Bender vom NABU-Kreisverband Fulda im Gespräch mit FFH. Die Reinigung ist wichtig, denn geschieht das nicht, setzen sich die Nistkästen irgendwann so zu, dass sie gar nicht mehr von den Tieren bezogen werden können. Außerdem werden die Nistkästen bei der Reinigung von Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken befreit, damit die Vogelbrut im kommenden Jahr einen möglichst guten Start hat.
Wie reinigen?
"Ich verwende meistens eine alte Spülbürste, es geht aber auch eine andere schmale, die gut durch die Öffnung passt", sagt die Sprecherin des NABU Hessen, Dr. Sybille Winkelhaus im Gespräch mit FFH. Mit der Bürste sollte der gesamte Nistkasten gut ausgebürstet werden. "Auch oben!" sagt Winkelhaus. Denn auch dort könne sich Dreck sammeln. Wenn der Nistkasten sehr verschmiert sei, könne man ihn auch mit kochendem Wasser ausspülen. Dann sei es aber wichtig, ihn gut trocknen zu lassen, entweder in der Sonne oder beispielsweise im Heizungsraum. Er sollte erst wieder aufgehängt werden, wenn er komplett durchgetrocknet sei. Wichtig: Beim Reinigen solle man unbedingt auch auf die eigene Sicherheit achten. Winkelhaus rät, eine Maske und Handschuhe zu tragen und beim Leeren des Nistkastens auf die Windrichtung zu achten, "damit einem nicht alles ins Gesicht geweht wird".
Neue Nistkästen aufhängen
Wer neue Nistkästen aufhängen möchte, der solle das ebenfalls am besten jetzt im Herbst machen, sagt die Expertin. Die Nistkästen würden von vielen Vögeln über die Winterzeit als Wetterschutz genutzt - und auch als Überwinterungsangebot von anderen Tieren wie Siebenschläfern, Gartenschläfern oder kleinen Mäusen. Und einige Vögel begutachteten schon jetzt das Immobilienangebot und sicherten sich das relativ früh, um im Frühjahr mit dem Brutgeschäft beginnen zu können.