Fulda auf eigene Faust erkunden - Innovative Stadtführungs-App "doyo"
Fulda hat viele Sehenswürdigkeiten - und die vielen professionellen Stadtführer bringen sie Besuchern und Einheimischen gerne näher. Wer Fulda aber auf eigene Faust erkunden möchte, für den gibt es etwas Neues. Das Fuldaer Startup "kaleidos:code" hat die innovative App "doyo" entwickelt.
"doyo" steht für "discover on your own" - und genau das ist das Prinzip. Mithand der App kann man sich die verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie den Dom, den Schlossgarten, den Hexenturm oder den Severiberg nicht nur anschauen - man erfährt historische Fakten, interessante Infos und Hintergründe. Und das eben nicht nur als Text, den man sich durchlesen kann - sondern mit interaktiven Tools.
Kurth: "Die meisten anderen Städteführer-Apps sind nur verschriftliche Audioguides"
"Die meisten Stadteführer-Apps sind eigentlich nur ein Audioguide, der verschriftlicht wurde. Maximal kann ich mir den Text noch vorlesen lassen - das wars. Dazu ist die Grafix meistens miserabel. Genau das wollten wir anders machen. doyo hat spielerische Elemente, 3D-Modelle und benutzt Augmented-Reality", so App-Mitentwickler Sascha Kurth am FFH-Mikro.
Viele spielerische Elemente und Augmented-Reality
Es gibt in der App Animationen, man kann zum Beispiel die Größe des Fuldaer Doms mit der Größe des Petersdoms in Rom vergleichen oder die Inschrift auf dem Bonifatius-Denkmal übersetzen lassen. "Das finden auch Kinder gut. Außerdem haben wir eine integrierte Kartendarstellung und eine Navigationsfunktion", so Kurth.
Bis Ende des Jahres ist Tour "Fuldas Barockviertel" kostenlos
Die App doyo ist ab sofort im Apple App-Store und im Google Play Store verfügbar. Bis Ende des Jahres ist die Tour "Fuldas Barockviertel" kostenlos - ab kommendem Jahr wird die Tour dann kostenpflichtig sein. Sie wird dann einmalig neun Euro kosten.
Weitere Touren geplant
Im kommenden Jahr will kaleidos:code noch weitere Touren in der doyo-App an den Start bringen. So wird es für die Landesgartenschau eine eigene Tour geben - und mit dem Podcast "Mörderische Heimat" von Shaggy Schwarz und Zeno Diegelmann ist eine Krimitour geplant.