Mehr als 100 Pakete gestohlen - Einbruch in Post-Zentrum in Großenlüder
Alle, die in Fulda-Haimbach wohnen, werden heute und vermutlich auch in den nächsten Tagen keine oder weniger Briefe, Pakete und Päckchen bekommen. Grund ist ein Einbruch in das Post-Verteilerzentrum in Großenlüder, wie ein Sprecher der Deutschen Post mitteilte. Betroffen sind Sendungen, die an die PLZ 36041 adressiert waren.
Laut Post-Pressesprecher Thomas Kutsch wurde eine "kleine dreistellige Zahl" an Postsendungen entwendet oder geöffnet und der Inhalt gestohlen. "Es handelt sich dabei um Pakete oder Päckchen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestern zustellen wollten, aber niemanden angetroffen haben", so Kutsch. Diese Päckchen hätten heute in Post-Filialen oder Pack-Stationen gebracht werden sollen, wo die Adressaten sie hätten abholen können. Oder sie wären heute nochmal in die Zustellung gegangen, so Kutsch.
Täter stahlen auch Transporter
Die Diebe haben laut Polizei auch einen auf dem Gelände geparkten Transporter gestohlen und damit vermutlich ihr Diebesgut abtransportiert. Das Fahrzeug hat das Kennzeichen HH-OT 8876. Die Polizei bittet alle eventuellen Zeugen, die etwas gesehen haben oder denen der Transporter auffällt, sich zu melden.
Probleme wahrscheinlich auch in kommenden Tagen
Weil Polizei und Spurensicherung nun im Verteilerzentrum sind und das Gebäude abgesperrt haben, kann es auch in den kommenden Tagen zu Problemen bei der Zustellung kommen, so Kutsch. "Da bitten wir um Verständnis. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können heute nicht arbeiten, weil sie nicht ins Gebäude kommen. Wir versuchen natürlich, die Post so schnell wie möglich auszuliefern", so Thomas Kutsch im FFH-Interview. Bis Samstag sollte der Rückstand aufgeholt sein, ab dann sollten die Postsendungen wieder normal ausgeliefert werden, so Kutsch.
Betroffene sollten Absender kontaktieren
Thomas Kutsch rät allen Betroffenen, die Absender der Päckchen, die gestohlen wurden, zu kontaktieren. Die Polizei prüfe noch, wie viele Sendungen komplett gestohlen wurden und bei welchen Päckchen der Inhalt ganz oder teilweise gestohlen wurde. Möglicherweise sei in einigen Fällen eine Rückerstattung möglich. Dafür könnten sich die Geschädigten auch an den Kunden-Service der Post wenden, so Kutsch im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.