Aktionen im Main-Kinzig-Kreis - Internationale Wochen gegen Rassismus
Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen beteiligt sich der Main-Kinzig-Kreis an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Das Motto: "Misch Dich ein". Bis zum 2. April finden im Main-Kinzig-Kreis insgesamt 19 Veranstaltungen statt: Workshops, Vorträge, Aufführungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen. Der Eintritt wird für die meisten Veranstaltungen frei sein, für manche ist aber eine Voranmeldung nötig, schreibt die Kreisverwaltung. Infos zu den Angeboten gibt es hier.
Die verschiedenen Veranstaltungen sollen über Diskriminierung aufklären und dabei helfen, sich als Einzelperson für sich und andere stark zu machen und sich gemeinsam mit Betroffenen zu solidarisieren. „Es geht einmal um wirklich das Thema Alltagsrassismus, sich selbst auch mal zu reflektieren.“, sagt Erste Kreisabgeordnete Susanne Simmler am FFH-Mikro. Zudem sei auch ein Schwerpunkt auf Diskriminierung in Social-Media sowie im Sport gesetzt worden.
Film von Mo Asumang
Die deutsch-ghanaische Filmemacherin und Autorin Mo Asumang wird zu Gast sein, um über ihre nicht ganz ungefährliche Arbeit zum Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu sprechen und ihren Film „Die Arier“ vorzuführen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.