Viele Unfälle im Frühjahr - Polizei zum Start der Motorradsaison
Nach der langen Winterpause animieren die wenigen warmen Sonnenstrahlen einige Motorradbegeisterte bereits zu ersten Ausflügen mit der Lieblingsmaschine. Allerdings warnt die Polizei vor allzu großem Enthusiasmus.
Im FFH-Interview erklärt Pressesprecherin Sandra Hanke, dass gerade zum Beginn der Saison viele Motorradunfälle passieren. Hauptursachen seien zu hohe Geschwindigkeiten, zu geringer Abstand und das Überholen bei schlechter Sicht. Um Unfälle zu vermeiden, rät die Polizei, noch vor der ersten Fahrt neben der eigenen Schutzausrüstung auch den technischen Zustand der Maschine zu überprüfen. Weiter sei es wichtig, sich langsam wieder an das Fahren heranzutasten, wobei die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spiele. Hilfreich könne laut Hanke sein, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Auch sei es möglicherweise sinnvoll, den Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen. Nur so könne man „im Falle eines Unfalls auch Leben retten“, erklärt Hanke.
Links zum Thema:
ADAC-Checkliste zum Saisonstart: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/pflege-und-wartung/motorrad-saisonstart/
Bundesverband der Motorradfahrer: https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/notfalltraining/
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.