Bad Hersfelder Festspiele - Intendant Hinkel stellt Ensemble vor
Intendant Joern Hinkel hat sein Star-Aufgebot für die diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele präsentiert.
"Ich sage das mal in aller Bescheidenheit: Ich kenne kein Sprechtheater-Sommerfestival in Deutschland, das ein so hochkarätig besetztes, renommiertes Ensemble hat", sagte er zum Probenbeginn. Zur Leseprobe versammelten sich unter anderem Charlotte Schwab, Max Herbrechter, Friederike Ott und Thomas Huber.
Charlotte Schwab spielt König Lear
Sie werden in dem von Regisseurin Tina Lanik inszenierten Shakespeare-Drama "König Lear" zum Auftakt der 72. Festspielsaison am 30. Juni zu sehen sein. Dabei wird Schwab den König spielen und in eine Männerrolle schlüpfen.
Schwab: "Mein erster Gedanke war: Kann ich das?"
Auf die Frage, was ihr erster Gedanke war, als Regisseurin Tina Lanik ihr sagte, dass sie die Rolle des König Lears spielen sollte, antwortete Charlotte Schwab am FFH-Mikro: "Kann ich das? Das war mein erster Gedanke, den ich auch laut ausgesprochen habe. Und Tina Lanik sagte dann, schau, so ist das. Kein Mann, kein Schauspieler der Welt würde auf die Frage, ob er Lear spielen will, antworten: Kann ich das? Ich habe Respekt vor der Rolle - es ist ein Versuch, einen König Lear zu spielen, der die Zuschauer zum Nachdenken bringt."
Hinkel: "Sensationalles Stück vor atemberaubender Kulisse"
Hinkel versprach ein "sensationelles Stück vor einer atemberaubenden Kulisse". Die Inszenierung des Shakespeare-Klassikers sei "kein dröger Schulstoff, der anstrengend ist und unverständlich serviert, sondern es ist eine mitreißende, fantasievolle, atemlose Geschichte mit brillanten Schauspielern. Also keine Angst vor Shakespeare und keine Angst vor diesem Stück."