22.05.2023, 14:30 Uhr
Bahnhof Neuhof - Erdungskabel abgeschnitten und geklaut
Am Bahnhof in Neuhof haben Unbekannte in der Nähe des Gleises 1 mehrere Erdungskabel geklaut. Wie die Bundespolizei heute mitteilte, fiel der Diebstahl den Bahnmitarbeitern am vergangenen Freitag (19.05.) auf. Der Schaden beläuft sich auf 1.300 Euro.
Die genaue Tatzeit sei noch nicht bekannt, die Ermittlungen laufen. Zeugen sind nun aufgerufen, sich unter 0561/81616-0 oder www.bundespolizei.de zu melden, wenn sie Angaben zu dem oder den Tätern machen können.
Appell an Metallhändler
Zudem appelliert die Bundespolizei an Ankäufer von Altmetall. Sie seien meist die ersten Anlaufstellen und müssten nun besonders Acht geben. Folgender Leitfaden solle ihnen helfen, die Rechtmäßigkeit des Ankaufs überprüfen zu können:
- Aufträge zur Verwertung von Altmetallen erteile die Deutsche Bahn AG immer in schriftlicher Form. Deshalb sollten sich Ankäufer diesen Auftrag zeigen lassen.
- Dazu sollten sie immer auch einen amtlichen Ausweis wie den Personalausweis des Verkäufers verlangen und sich alle relevanten Daten und Adressen aufschreiben.
- Sofern die angekaufte Ware ein Gewicht von einer Tonne überschreitet, kann die Deutsche Bahn AG unter 030297-69306 kontaktiert werden, um den Verkauf zu bestätigen.
- Sollten darüber hinaus weitere Zweifel an der Legalität der Ware entstanden sein, solle die Bundespolizei unter 0800 6 888 000 angerufen werden.
Mehr aus Osthessen
Top Meldungen