31.05.2023, 14:01 Uhr
Enkeltrick im Vogelsberg - Seniorin verliert hohen Geldbetrag
Eine Seniorin aus dem Vogelsbergkreis hat einen vierstelligen Geldbetrag an Betrüger verloren. Das berichtet die Polizei.
Die 73-Jährige ist auf Enkeltrick-Betrüger hereingefallen. Über WhatsApp gaben sich die Täter als die Tochter der Dame aus und brachten sie dazu, einen vierstelligen Geldbetrag auf ein ihr unbekanntes Konto zu überweisen.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang:
- Übergeben oder Überweisen Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen oder Konten! Seien Sie insbesondere skeptisch, wenn Sie eine Sofortüberweisung durchführen sollen.
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon oder über Messenger Dienste nicht selbst mit Namen vorstellt oder als Bekannter/ Verwandter, Bankangestellter oder Polizeibeamter beziehungsweise Person der Justiz ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen!
- Speichern Sie nicht automatisch vermeintlich "neuen" Rufnummern von Kontakten ab. Versuchen Sie erst die Personen unter den Ihnen bekannten, "alten" Telefonnummern zu kontaktieren!
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf und beenden sie Kontakte über soziale Netzwerke, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert!
- Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei unter der 110 an!
Mehr aus Osthessen
Top Meldungen
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.