Christopher Street Day 2023 - Parade für Toleranz und Vielfalt in Fulda
Bereits zum dritten Mal wird es in Fulda bunt, wenn sich am Samstag (10.06.) die queere Community am Christopher Street Day für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft auf die Straße geht. Der Tag beginnt um 11 Uhr, ab 17 Uhr soll eine Parade durch die Stadt ziehen.
Nach dem Erfolg des Vorjahres mit rund 600 Teilnehmern waren die Veranstalter von „Fulda stellt sich quer“ von der Resonanz „überwältigt“, sagt Vereinsvorsitzender Andreas Goerke im Interview mit HIT RADIO FFH. Es habe sich gezeigt, dass in der Stadt „eine Community besteht, bei der es sich lohnt, mit ihnen zusammen zu arbeiten und sie zu unterstützen“.
Viele Teilnehmer erwartet
Seine Prognose: die Community würde weiter wachsen und der CSD solle jährlich zum Stadtbild dazugehören. Für die diesjährige Veranstaltung wollen sie die Teilnehmerzahl von 2022 toppen: „Wir erhoffen uns eine gute vierstellige Zahl“, teilt Goerke mit.
Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit
Dabei sein können alle, die für die Werte der Bewegung einstehen und so „für ein weltoffenes, buntes Fulda“ stehen, lädt Goerke ein.
Zwischen Markt, Parade und Party
Ab 11 Uhr öffnet der „Markt der Vielfalt“ am Bahnhofsvorplatz, an dem sich Organisationen vorstellen werden. Zudem biete das Programm neben musikalischen Beiträgen auch Vorträge an. Um 17 Uhr startet schließlich für zwei Stunden die Parade durch Fulda, im Anschluss wird es Partys geben.
Schlicht aber eindeutig
Lange sei überlegt worden, ob der diesjährige CSD einem Motto bedarf. Das schlichte Logo – der Schriftzug „Fulda“ in Regenbogenfarben – „sagt aber alles aus“, meint Goerke: „Fulda weltoffen, bunt und tolerant“.
Starker Zusammenhalt
Diese Werte würden den Charakter der Bewegung ausmachen. Die Community zeigt sich aber auch international solidarisch, weswegen am CSD 2023 auch eine iranische Frauenrechtlerin über die queere Community im Iran berichten wird. „Wenn es darum geht, Solidarität zu zeigen, wird der CSD in Fulda diese auch deutlich machen“, erklärt Goerke.
Jede Unterstützung gerne gesehen
Die Veranstalter rund um Goerke freuen sich auf das Event und animieren zur Teilnahme. Ob als Besucher, Passant oder durch eine Geldspende, jede Unterstützung sei gerne empfangen. „Es kann ein politischer Karneval werden!“, beschreibt Goerke die Atmosphäre am CSD. Im Mittelpunkt stehen Spaß, Toleranz und Vielfalt.