Sportabzeichentag Fulda 2023 - Motivation zur Bewegung - auch inklusiv
Am Mittwoch (14.06.) findet im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympics World Games 2023 ein interkultureller und inklusiver Sportabzeichentag im Fuldaer Stadion statt. Neben Schulklassen und allen Interessierten wird auch die argentinische Delegation dabei sein.
Der Tag solle viele Menschen dazu motivieren, sich zu bewegen: „Egal welches Alter, egal welches Fitnesslevel und auch egal, ob eine Behinderung vorliegt oder nicht“, erklärt Lea Remmert, Projektmanagerin der Stadt Fulda, den Sportabzeichentag im Interview mit HIT RADIO FFH.
Inklusion soll im Vordergrund stehen
Auch im Sport werde das Thema „Inklusion“ immer sichtbarer. Trotzdem stehe oft Unwissenheit im Weg, erklärt Remmert: „Für viele ist es leider noch unbekannt, dass das Sportabzeichen auch sehr inklusiv abgelegt werden kann“. Der Aktionstag solle nun für ein größeres Miteinander stehen.
Argentinische Delegation lernt Konzept kennen
Zudem sei die Idee des Sportabzeichens in anderen Ländern noch eher unbekannt, berichtet Remmert. Mit dem Aktionstag werde der Gastdelegation aus Argentinien dieses nun vorgestellt werden und regt vielleicht sogar zur Nachahmung in Südamerika an.
Check der generellen Fitness
Vier Kategorien – Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination – und das Schwimmabzeichen gehören zum Abzeichen dazu. Der Schwimmnachweis könne ebenfalls am Mittwoch abgelegt werden, teilt Hagen Triesch, Vorstandsmitglied des Mitorganisators Sportkreis Fulda-Hünfeld, mit. Auch wer nur wenig Zeit hat, könne zumindest Teildisziplinen ablegen.
Kein Wettbewerb, sondern Spaß an Bewegung
Remmert nimmt Zweiflern die Angst vor dem Sportabzeichen: „Es muss nicht die Ambition sein, ein goldenes Abzeichen abzulegen. Uns geht es darum, einfach teilzunehmen und Spaß zu haben“.
Minimale Vorbereitungen
Die Teilnahme ist auch ganz spontan, ohne Training möglich. Wichtig seien neben einem Handtuch aber die „Sportbekleidung, bequeme Schuhe und gute Laune!“, motiviert Remmert. Natürlich sei auch Verpflegung empfehlenswert, diese könne man aber auch vor Ort kaufen.
Spaß an Bewegung haben
Am Aktionstag werden sich Schulklassen zusammen mit der argentinischen Delegation am Sportabzeichen versuchen, von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr sind dann auch Privatpersonen jeden Alters und sportlichen Könnens eingeladen. Es werde auch ein Rahmenprogramm mit kostenlosen Mitmach-Aktionen geben, erklärt Remmert: „Wir würden uns freuen, wenn viele Personen kommen würden“.