Halbzeit in der Saison 2023 - Erdbeeren selbst pflücken in Fulda
Jedes Jahr gehören Erdbeeren zu den Highlights des Sommers und selbstgepflückt schmecken sie gleich noch besser. Auf einigen Erdbeerfeldern kann neben dem fleißigen Sammeln der roten Früchte auch die ein oder andere Erdbeere gleich auf dem Feld genascht werden.
Auch wenn die Erdbeersaison bereits vor einigen Wochen startete, habe die Selbstpflücksaison in Osthessen erst vor circa zwei Wochen begonnen, erklärt Erdbeerfeld-Inhaber Sebastian Würfl im Interview mit HIT RADIO FFH: "Wir sind jetzt in der Haupternte“.
Witterung gibt den Ton an
Je nach Wetter und Feld werde die Saison noch weitere zwei Wochen laufen, so Würfl. Der wärmere Mai habe den kalten Frühlingsbeginn ausgeglichen, aber: "Inzwischen könnten wir mal wieder Regen gebrauchen“, merkt Würfl an.
Schnell sein könnte sich lohnen
Eine Beregnungsmöglichkeit gebe es im Raum Fulda leider nicht, meint Würfl, deswegen sei man auf den natürlichen Niederschlag angewiesen. Sollte dieser ausbleiben, könnte es sein, dass die Saison relativ schnell wieder zu Ende ist. Seine Empfehlung: Pflückerinnen und Pflücker sollten sich bald für einen Besuch auf dem Erdbeerfeld entscheiden.
Erdbeeren für jeden Geschmack
Auf den Würfl-Feldern gebe es zwischen zwei und vier verschiedenen Sorten, die man Dank ihren Blättern leicht voneinander unterscheiden könne. Für die Bauern sei der Geschmack eindeutig das "Hauptkriterium“. Etwas saurere Erdbeeren würden sich dabei am besten für hausgemachte Marmelade eignen, weiß der Landwirt.
Auch hier Preissteigerung
Wegen genereller Mehrkosten hätten auch die Erdbeerbauern die Preise anheben müssen, meint Würfl. Ein Kilo koste nun zwischen 3,50 Euro und 4,50 Euro."Das Schöne ist, man hat natürlich super frische Erdbeeren und kann sich auf dem Feld nur die schönsten raussuchen“, so Würfl.
Ein Erlebnis für die ganze Familie
Den Vorteil des Selbstpflückens sieht der Bauer vor allem im Erlebnischarakter. Draußen in der Natur schlendert die Familie über das Feld, dabei sei sogar Naschen erlaubt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.