Heimat- und Strandfest in Rotenburg mit Bootskorso und Lichtermeer
Heimat- und Strandfest 2023 - Lichter und Boote erleuchten Rotenburg
Das traditionelle Heimat- und Strandfest beginnt heute (28.06.) und bringt bis zum kommenden Dienstag (03.07.) viel Schwung nach Rotenburg.
Auch wenn die Stadt nicht zwingend direkt mit Strandfeeling verbunden wird, bietet Rotenburg den Fuldastrand – deswegen der Name des Festes, denn ursprünglich habe hier die Musik gespielt, weiß die Rotenburger Organisatorin Birgit Utermöhlen im Interview mit HIT RADIO FFH.
Bootszug auf der Fulda
Ursprung des Festes, welches die Rotenburger seit 1927 feiern, sei demnach der Bootskorso gewesen. Diesen gibt es auch heute noch und kann am Sonntagabend bestaunt werden. 22 beleuchtete Boote fahren dann auf der Fulda und teilen sich in drei Kategorien ein: aktuelle Boote, Schönheits- und Lampionboote.
Tagelange Feststimmung
Das Programm sei gespickt mit vielen interessanten Veranstaltungen, berichtet Utermöhlen. Neben der Zeltdisco und viel Musik finden auch einige Umzüge statt. „Das Highlight ist immer das große Schlossparkfestival mit dem Fest der zwanzig Tausend Lichter. Erfahrungsgemäß sind es aber mindestens doppelt so viele!“, teilt Utermöhlen.
Einige Angebote für Kinder und Familien
Für die kleinsten Besucher seien die Rotenburger Mini-Olympics ein echtes Highlight. Hier können Kinder sich an den verschiedensten Aufgaben messen. Doch auch ein Wettlauf um zwei Riesen-Zuckertüten und ein Kinderlampionzug schließt Langeweile aus.
Meist freier Eintritt
Das Fest sei für alle offen, außer zu dem Schlossparkfestival und der Disko sei der Eintritt überall frei.
Vorfreude auf das Traditionsfest
Utermöhlen findet es schwer, sich für ein Highlight zu entscheiden. Vor allem der Bootskorso sei in der Form, wie ihn die Rotenburger austragen, einzigartig in der Region. Aber auch die Schlossparkatmosphäre begeistert die Standesbeamtin: „All diese Teelichter zu sehen, ist wirklich unbeschreiblich“.