Jetzt auch ein Survivalkurs - Vogelsbergkreis erweitert Ferienprogramm
Action und Spaß – die osthessischen Landkreise haben auch dieses Jahr für die Sommerferien wieder spannende Programme auf die Beine gestellt. Viele der Angebote sind so kurz vor den Ferien bereits ausgebucht, aber: Im Ferienprogramm des Vogelsbergkreises ist nachträglich noch ein absolutes Highlight dazu gekommen, ein Survival-Kurs für Jugendliche.
Sich selbst einmal herausfordern, die Komfortzone verlassen, Abenteuer wie in der Reality-Spielshow „7 vs. Wild“ erleben: Darum geht es in dem Survival-Kurs, den das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren anbietet. Von Freitag, 11. August, bis Sonntag, 13. August, verbringen die Teilnehmer drei Tage im Reinhardswald nördlich von Kassel. Angeleitet werden sie vom Team „Bushcraft Wesertal“.
Kanufahrt, Orientieren im Gelände und Knotenkunde
Während des Kurses erwerben die Teilnehmer Kompetenzen und Wissen zum (Über-)Leben in der freien Natur. Auf dem Programm stehen eine Kanufahrt auf der Diemel, selbständiges Orientieren im Gelände mit Karte und Kompass, Knotenkunde, ein Workshop im instinktiven Bogenschießen, Feuer machen ohne Feuerzeug oder Streichhölzer, Trinkwassergewinnung und das Bauen eines natürlichen Wasserfilters.
Fußfaul sollte man nicht sein: Pro Tag würden rund zehn Kilometer Fußmarsch auf dem Programm stehen, schreibt der Landkreis in einer Mitteilung. Die Kosten für das Angebot belaufen sich auf 125 Euro.
Einen Film drehen in Eschwege
Freie Plätze gibt es laut Kreisverwaltung auch noch für das Videocamp in Eschwege: „Kamera ab, Ton ab... uuund Action!“ heißt es von Sonntag, 23. Juli, bis Samstag, 29. Juli für 13- bis 16-jährige Jugendliche. Die Teilnehmer drehen unter fachlicher Anleitung einen eigenen Film und lernen die Grundlagen der Filmarbeit kennen: technische Handhabung, Bildgestaltung, Filmsprache, Dramaturgie und Montage.
Schauspieler, Regisseur und Kameraleute gesucht
Jeder sei Teil der Filmcrew und könne sich als Schauspieler, Regisseur oder hinter der Kamera ausprobieren. Untergebracht sind die Teilnehmer am Rand der Altstadt in der Jugendherberge Eschwege in Mehrbett-Zimmern. Der Film soll im Offenen Kanal Fulda auf Sendung gehen und kann auch als Wettbewerbsbeitrag nach gemeinsamer Absprache bei hessen- oder bundesweiten Filmwettbewerben eingereicht werden.
Die Kosten für Kurs, Fahrt, Unterbringung und Verpflegung belaufen sich auf 235 Euro. Und auch für den Besuch der Gamescom in Köln sind aktuell noch Plätze frei.
Anmelden und Informieren
Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.freizeiten-bildung.de oder telefonisch unter 06641 - 977 432.