Landtagswahl im Oktober: Hessische Kommunen suchen Wahlhelfer
Landtagswahl im Oktober - Hessische Kommunen suchen Wahlhelfer
Am 8. Oktober ist in Hessen Landtagswahl. Damit diese gut über die Bühne gehen kann, suchen die hessischen Kommunen aktuell nach tausenden Wahlhelfern.
In Fulda beispielsweise werden 630 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht, sagt die Pressesprecherin der Stadt, Monika Kowoll-Ferger.
Aufrufe auch über Social Media
Hinzu kommen 350 Ersatzleute, die einspringen können, wenn jemand ausfällt. In den nächsten Wochen will die Stadt nochmal online dazu aufrufen, auch über ihre Social Media-Kanäle.
Wer sich informieren möchte, wie es in der eigenen Stadt aussieht, kann das in vielen Fällen auch hier online tun. Manche Städte bieten hierüber auch Bewerbungen an.
Lohfelden sucht durch Zeitungsannoncen
Von Alsfeld heißt es, dass versucht werde, Wahlhelfer zu rekrutieren, die diese ehrenamtliche Tätigkeit bei vorigen Wahlen schon mal übernommen haben. So macht es auch die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld. Im nordhessischen Lohfelden wurde über Zeitungsinserate dazu aufgefordert, sich zu melden.
Marburg schreibt gezielt Helfende an
In Marburg können sich Menschen, die bei der Wahl helfen wollen, über ein Online-Portal bei der Stadt registrieren. Der Wahlsachbearbeiter der Stadt, Christoph Bolte, hat im Gespräch mit HIT RADIO FFH gesagt, dass aktuell noch gezielt Leute angeschrieben werden, um Lücken in den Wahlbüros zu füllen.