Für die Ausbildung von Medizinstudenten: "Campus Fulda" eröffnet
Für Mediziner-Ausbildung - "Campus Fulda" am Klinikum eröffnet
Es ist ein zukunftsweisendes Kooperationsprojekt: Die Universität Marburg arbeitet bei der Ausbildung von Medizinstudenten mit dem Klinikum und der Hochschule in Fulda zusammen. Heute wurde das Projekt offiziell eröffnet.
Bisher konnten einige Medizin-Studentinnen und -Studenten nur einen Teil ihres Studiums in Marburg absolvieren, weil es für den zweiten, praktischen Teil im dortigen Klinikum nicht genug Plätze gab. Sie mussten deswegen oftmals außerhalb Hessens ihr Praxisjahr absolvieren.
Medizinstudenten aus Marburg werden im praktischen Jahr in Fulda ausgebildet
Mit der neuen Kooperation ist das nicht mehr nötig. Die angehenden Medizinerinnen und Mediziner werden nun in Fulda ausgebildet – dadurch kann die Uni Marburg auch 184 zusätzliche Studienplätze vergeben. Am Klinikum Fulda ist dafür extra ein Campus mit Unterrichtsräumen entstanden. Der wurde heute von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein eröffnet. Schon ab Oktober werden die ersten 90 Medizin-Studentinnen und -Studenten aus Marburg den praktischen Teil ihrer Ausbildung am Klinikum Fulda absolvieren.
Menzel: "Das ist ein großer Tag für uns"
"Das ist ein großer Tag für uns. Wir brauchen mehr Ärztinnen und Ärzte in Deutschland - und wir schaffen das durch dieses Projekt. Außerdem bleiben junge Menschen, die ihre Ausbildung hier in Fulda gemacht haben, vielleicht dann auch als fertige Ärzte hier, weil es ihnen hier gefallen hat", so Klinik-Vorstand Dr. Thomas Menzel am FFH-Mikro.
Wichtiger Schritt für Sicherstellung der Gesundheitsversorgung
Ministerpräsident Boris Rhein sprach bei der Feierstunde von einem "neuen medizinischen Kraftzentrum" in Hessen. Der Campus Fulda biete "Top-Voraussetzungen" für die Studierenden und sei ein wichtiger Schritt für die Sicherstellung der künftigen Gesundheitsversorgung in Hessen. Ab 2024 fördert das Land das Projekt mit 21 Millionen Euro jährlich.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.