"GrimmZeit" - Neues Virtual Reality-Angebot in Steinau
Eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert, als die Brüder Grimm noch Kinder waren - das geht mit dem neuen Virtual Reality-Angebot der Stadt Steinau. Der Anbieter "TimeRide" hat für Steinau eine Stadtführung konzipiert, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe einer VR-Brille Szenen aus dem Leben der Brüder Grimm miterleben können.
"GrimmZeit in Steinau" heißt das neue Angebot. Eine Stadtführerin in historischem Kostüm führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 90 Minuten an elf verschiedene Orte in Steinau und erklärt ihnen, was diese mit den Brüdern Grimm zu tun haben - zum Beispiel der Amtshof, der Marktplatz oder die Kirche.
VR-Brille versetzt die Teilnehmer ins 18. Jahrhundert
Und dann setzen die Teilnehmer ihre VR-Brille auf und erleben eine etwa dreiminütige Szene, die an diesem Ort spielt. Die VR-Brille blendet die Umgebung komplett aus - und beamt die Teilnehmer so in die Szene hinein. Auf dem Marktplatz erscheinen zum Beispiel Marktstände mit Obst, Marktfrauen unterhalten sich, ein Reiter galoppiert durch die Stände und wirft sie um - und die Brüder Wilhelm und Jacob Grimm sitzen im Spiel versunken vor dem Ratskeller. Dazu hört man aus der Brille auch eine Stimme, die die Szene erklärt - und Geräusche wie das galoppierende Pferd oder die umfallenden Stände. Die Szene wird in 360 Grad gezeigt - egal, in welche Richtung man seinen Kopf bewegt, das Bild bewegt sich mit.
Stolz: "Angebot ist riesen Gewinn für Steinau"
Der Anbieter "TimeRide" hat solche VR-Zeitreisen bereits für Großstädte wie Berlin, Frankfurt oder Köln konzipiert - und nun eben auch für das beschauliche Steinau. "Solch ein Angebot haben wir im Main-Kinzig-Kreis bis jetzt nicht - und es ist ein riesen Gewinn", so der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Thorsten Stolz, bei der Vorführung von "GrimmZeit".
"GrimmZeit in Steinau" startet am Wochenende
"GrimmZeit" in Steinau wird ab dem 16. September zunächst an den Wochenenden jeweils an einem Termin samstags und sonntags sowie dienstags als öffentliche Führung angeboten. Bis Ende Oktober gilt ein vergünstigter Einführungspreis. Zur Online-Ticketbuchung geht es hier.