Kühe tragen bunte Blumenkränze - Lehrbacher Almabtrieb am Sonntag
Spektakulär geschmückte Kühe, Kälber und Ziegen mit großen, bunten Blumengestecken auf dem Kopf, gerade auf dem Weg vom Berg in ihre Winterherberge: In Kirtorf-Lehrbach findet am Sonntag der traditionelle Almabtrieb statt.
Am Sonntag, den 17.09. startet um 11:30 Uhr der 9. Lehrbacher Almabtrieb am „Weinberg“. Eine Tradition, die gerade im Alpenraum bekannt ist, können sich Besucherinnen und Besucher also auch direkt in der Region ansehen.
Kühe sind mit großen bunten Blumengestecken geschmückt
Der Brauch besagt: Wenn während eines Almsommers kein schlimmer Unfall passiert ist, werden die Almtiere kunstvoll geschmückt und dann vom Berg in ihre Ställe zur Überwinterung gebracht. Den Kühen, Kälbern, Ziegen und Schafen werden dann bunte Blumengestecke aufgesetzt, die zum Teil ziemlich groß sind. Dieses tierisch bunte Bild lockt dieses Jahr zum 9. Mal viele Besucherinnen und Besucher nach Kirtorf-Lehrbach – hier werden ungefähr 30 Tiere zu sehen sein.
Dann wird typisch bayrisch gefeiert
Der Lehrbacher Almabtrieb endet nach einer halben Stunde an der Grillhütte, wo mit den Besucherinnen und Besuchern gemeinsam typisch bayrisch zu Live-Musik gefeiert und gegessen wird. Der Eintritt ist frei.