In den nächsten Wochen - Kraniche fliegen wieder über Hessen
Es geht jetzt wieder los: In den nächsten Wochen werden wieder jede Menge Kraniche über Hessen zu sehen sein. Das berichtet der NABU.
Wegen des warmen Wetters ziehen sie dieses Jahr deutlich später los als sonst – aktuell sammeln sie sich noch an der Ostsee. In den Nachmittags- und Abendstunden werden sie dann vermutlich über Osthessen zu sehen sein – vor allem entlang der Fulda, sagt Mark Harthun vom NABU.
NABU erwartet rund 250.000 Tiere am Himmel über Hessen
"Kraniche fliegen in Trupps von 200 bis 300 Tieren und stoßen dabei laute Trompeten-ähnliche Töne aus. Besonders gut kann man sie sehen, wenn es eine Wolkendecke gibt - weil sie dann besonders niedrig fliegen", so Harthun im FFH-Interview. Der NABU erwartet, dass in den nächsten Wochen rund 250.000 Kraniche über Hessen ziehen werden.
Kranich-Sichtungen melden
Der NABU bittet darum, ihm Kranich-Sichtungen zu melden – so können die Experten mehr über den Vogelzug und Veränderungen der Route erhalten. Außerdem sollte man unbedingt Abstand halten, wenn Kraniche rasten. Mindestens 300 Meter sollten es sein, um die Vögel nicht zu beunruhigen. Denn jede Störung koste Kraft, die die Kraniche für ihren Flug in den Süden benötigen, heißt es in einer Pressemitteilung des NABU.