Bundesweiter Rauchmeldertag - Vogelsbergkreis hat Senioren im Blick
Sie hängen an der Decke und machen eigentlich nichts - außer es brennt. Dann können Rauchmelder Leben retten. Darauf macht der Vogelsbergkreis zum bundesweiten Tag des Rauchmelders aufmerksam.
In diesem Jahr richtet der Vogelsbergkreis den Blick vor allem auf die Senioren und appelliert an Angehörige, bei Eltern oder Großeltern zu prüfen, ob die Geräte funktionieren und vielleicht weitere Maßnahmen getroffen werden sollten.
Vernetzung und Warnlicht
"Angehörige sollten bei Senioren prüfen, ob die Geräte funktionieren", sagt Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Bei Menschen, die schwer hören, könne es sinnvoll sein, die Rauchmelder durch ein entsprechendes Warnlicht zu ergänzen.
Empfehlung für vernetzte Warnmelder
Der Fachhandel hält Geräte bereit, die mit den Rauchmeldern gekoppelt werden und im Alarmfall durch helles Blitzlicht auf die Gefahr aufmerksam machen. Auch könne es sinnvoll, sein, Rauchmelder zu installieren, die miteinander vernetzt sind. Bricht beispielsweise im Obergeschoss ein Brand aus, gibt dann auch der Rauchmelder im Erdgeschoss Alarm.