Steinau an der Straße - Tonnenschwere Spende für Tafel
„Wenn man kann, dann soll man geben“, ist Facharzt für Neurochirurgie Sonchai Tiyaworabun überzeugt. Er und seine Ehefrau Birgit spendeten drei Tonnen Lebensmittel im Wert von 5.000 Euro an die Tafel im Bergwinkel.
Angefangen hatten sie vor knapp 15 Jahren mit Gänsekeulen zur Adventszeit. Seitdem spenden die Eheleute jährlich Lebensmittel an die Tafel im Bergwinkel. Die Spende wurde größer, blieb dabei jedoch trotzdem weihnachtlich: Unter anderem gab es Äpfel, Kartoffeln, Milch, Eier und Schoko-Weihnachtsmänner.
Großer Dank für riesige Unterstützung
Günther Fecht, Vorsitzender der Tafel, bedankte sich bei dem Ehepaar für die außerordentliche Spende. Denn auch dank dieser großzügigen Hilfe sei es ihnen möglich, ihre Arbeit bei der Tafel erledigen zu können. Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller honorierte das Engagement der Eheleute ebenfalls. Er und die Bürgermeister der Kommunen Bad Soden-Salmünster, Sinntal und Steinau an der Straße versprachen der Tafel am Bergwinkel vor Kurzem stärkere Unterstützung.
Birgit Tiyaworabun: „Wir helfen gerne“
Die Motivation ihrer jahrelangen Spenden liege in Sonchai Tiyaworabuns Bekennung zum Buddhismus. „Deshalb wollen wir in den kommenden Jahren weiter Gutes tun“, sagte er. Birgit Tiyaworabun fügte bescheiden hinzu: „Die eigentliche Arbeit machen schließlich nicht wir, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel, darunter sehr viele Ehrenamtliche. Da helfen wir gerne.“
Die Tafel im Bergwinkel freut sich ebenfalls über weitere finanzielle Unterstützung mit Spenden ab 10 Euro. Ein Verwendungszweck ist nicht notwendig.
Name: Tafel im Bergwinkel
IBAN: DE55 5305 1396 0000 0380 89
BIC: HELADEF1SLU