Vogelsbergkreis - Mischak bringt 247-Millionen-Haushalt ein
Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak hat den Haushaltsplan 2024 für den Vogelsbergkreis vorgestellt.
Mit einem Gesamtvolumen von 247 Millionen Euro und einem Defizit von 5 Millionen Euro steht der Kreis vor einer Herausforderung.
Finanzpolitische Auswirkungen weltweiter Krisen
Die globale politische Lage habe direkte Konsequenzen für den Vogelsbergkreis: Mit nahezu erschöpften Rücklagen erreiche der Kreis seine finanziellen Grenzen, schreibt die Kreisverwaltung in einer Mitteilung. "Gerne würden wir in Bereichen wie Radverkehr, Klimaschutz oder auch der Jugendförderung mehr Projekte angehen. Wir müssen aber ehrlich sagen, dass uns hierzu schlicht und ergreifend die finanziellen Ressourcen fehlen“, erklärt der Erste Kreisbeigeordnete."
Schwerpunkte: Jugendhilfe, Gesundheit und Personal
Die Ausgaben fokussierten sich auf vier Hauptbereiche: Soziales, Gesundheit, Personal und den Kommunalen Finanzausgleich. Mehr als 151 Millionen Euro werden demnach für Jugendhilfe und soziale Sicherheit investiert, was zwei Dritteln des Haushalts entspricht.
Bedeutende finanzielle Belastungen
Hohe Kosten verursache auch das Kreiskrankenhaus in Alsfeld, das für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung aber essenziell sei. Und auch Personalaufwendungen seien aufgrund von Tariferhöhungen und neuen Stellen im Bereich der Pflichtaufgaben signifikant gestiegen. Dies könne zu längeren Bearbeitungszeiten führen, da Stellen bereits auf ein Minimum reduziert worden seien.
Investitionen und Schuldenbremse
Während die Kreisumlage nur geringfügig erhöht wurde, um die finanzielle Belastung für Städte und Gemeinden zu begrenzen, sind umfangreiche Investitionen geplant. Darunter fallen die Sanierung der Oberwaldschule Grebenhain und die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze an Grundschulen. Der Kreis strebe an, eine weitere Verschuldung zu vermeiden und ruft zum verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen des Kreises auf.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.