Großeinsatz in Bad Hersfeld - Millionenschaden bei Brand in Möbelhaus
Großeinsatz für die Feuerwehr Sonntag Nacht (25.02.) in Bad Hersfeld in Osthessen. In einem Gewerbegebiet stand ein Möbelhaus in Flammen. Die Feuerwehr war den ganzen Tag im Einsatz, um zu verhindern, dass sich die Flammen auf benachbarte Firmen ausbreiteten.
Der Brand war gegen halb drei in der Nacht ausgebrochen, sagte eine Polizeisprecherin zu HIT RADIO FFH. Flammen schlugen aus dem Gebäude, das Möbelhaus stand zwischenzeitlich im Vollbrand. Über die Warnapps Katwarn und HessenWarn wurden Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Möbellager mit Direktverkauf
Das Feuer richtete - nach ersten Schätzungen der Polizei - einen Sachschaden von rund einer Million Euro an. Der Brand habe sich rasch über den Lager- und Ausstellungsraum in dem gesamten Möbelmarkt ausgebreitet, so dass dieser bereits nach kurzer Zeit im Vollbrand stand. Bei dem Geschäft handelt es sich nach Angaben der Polizeisprecherin um ein Möbellager mit Direktverkauf.
250 Einsatzkräfte vor Ort
Vor Ort waren nach Schätzungen der Polizei etwa 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Technischem Hilfswerk (THW). Eine Begehung des Brandortes dürfte voraussichtlich erst am Montag (26.02.) möglich sein.
Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle.