Mehrfacher Diebstahl in "Teo"-Supermärkten - zwei Frauen festgenommen
Zwei Frauen festgenommen - Mehrfacher Diebstahl in "Teo"-Märkten
Mindestens elf Diebstähle sollen zwei 23-Jährige in Selbstbedienungs-Märkten begangen haben.
Sicherheitsmitarbeiter erkannten sie und riefen die Polizei.
Festnahme in Nidderau
Weil sie in mehreren "Teo"-Märkten geklaut haben sollen, sind in Niedermittlau (Main-Kinzig-Kreis) zwei 23-Jährige festgenommen worden. Die beiden Frauen verließen am Dienstagabend einen Selbstbedienungsmarkt mit gestohlenen Getränken auf dem Arm und wurden dabei von Sicherheitsmitarbeitern aufgehalten, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Mutmaßlich gewerbsmäßiger Ladendiebstahl
Da es sich bei den Taten mutmaßlich um gewerbsmäßigen Ladendiebstahl handele, seien auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch das Auto sowie die Wohnungen der Frauen in Hanau und Gelnhausen durchsucht worden. Dabei wurde laut den Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut im Wert von etwa 10 000 Euro gefunden. Hinweise auf weitere Taten hätten Aussagen der Mitarbeiter sowie Videoauswertungen gegeben, sagte eine Polizeisprecherin.
"Super-Recognizer" im Einsatz
Nach ihrer Festnahme ordneten der Sprecherin zufolge sogenannte Super-Recognizer den Frauen noch weitere Taten im Großraum Offenbach zu. "Super-Recognizer" sind speziell geschulte Polizeibedienstete, die sich überdurchschnittlich gut Gesichter einprägen und diese wiedererkennen können. Nach bisherigen Erkenntnissen gehe man davon aus, dass die Frauen für 11 bis 14 Ladendiebstähle verantwortlich sind.
Haftbefehl ausgesetzt
Ein Haftrichter erließ am Donnerstag Haftbefehle gegen die beiden, die gegen Auflage jedoch außer Vollzug gesetzt wurden.
# Notizblock