Talbrücke Thalaubach auf der A7 - Herstellung im "Taktschiebeverfahren"
Die Arbeit am Neubau der Talbrücke Thalaubach an der A7 bei Eichenzell schreitet erfolgreich voran. Innerhalb von fünf Stunden konnte der Brückenüberbau um 25 Meter verschoben werden. Das berichtet die Autobahn GmbH.
Das wurde durch das sogenannte Taktschiebeverfahren erreicht, bei dem Brückenteile abschnittsweise in einem Taktkeller hergestellt und dann über das Tal geschoben werden. Jedes Brückenteil wiegt dabei 840 Tonnen.
Technik und Ablauf des Brückenneubaus
Das Bauverfahren ist technisch anspruchsvoll: Die im Taktkeller hergestellten Teile werden miteinander verbunden und dann mittels hydraulischer Pressen über das Tal geschoben. Aktuell wurden sieben von insgesamt dreizehn Brückenteilen plaziert. Zunächst wird der Überbau für die Fahrtrichtung Kassel vollendet, auf dem schließlich im 3. Quartal 2025 der Verkehr rollen soll. Im Anschluss wird die alte Brücke abgerissen und der Bau für die Fahrtrichtung Würzburg beginnt, teilt die Autobahn GmbH mit.
Kosten und Zeitplan des Projekts
Das Gesamtprojekt kostet rund 87 Millionen Euro. Die neue Brücke wird 312 Meter lang und 38 Meter hoch sein. Das erste Teilbauwerk, welches die Fahrtrichtung Kassel umfasst, kostet etwa 37 Millionen Euro, während das zweite Teilbauwerk für die Fahrtrichtung Würzburg, inklusive Streckenanpassung, auf 50 Millionen Euro beziffert wird.
Brücke soll Ende 2028 komplett fertiggestellt sein
Der Spatenstich für das beeindruckende Bauwerk erfolgte am 9. Dezember 2022. Die Fertigstellung des ersten Teilbauwerks ist für das erste Quartal 2025 geplant, während die komplette Brücke Ende 2028 fertiggestellt sein soll.