Falscher Microsoft-Mitarbeiter - Betrüger legt Rotenburger rein
Immer wieder schaffen es Betrüger, mit perfiden Maschen ihre Opfer um viel Geld zu bringen. In Rotenburg haben sie es bei einem Mann mit der Masche „Falscher Microsoft-Mitarbeiter“ geschafft.
Die Polizei rät: Seien Sie immer misstrauisch, wenn Unbekannte am Telefon persönliche Daten abfragen.
Beute gemacht
Ein Unbekannter hat bei einem Mann in Rotenburg angerufen und sich als Mitarbeiter des Hard- und Softwareentwicklers Microsoft ausgegeben. Unter dem Vorwand, der Rechner des Mannes sei mit einem Virus infiziert, brachte der Anrufer den Mann dazu, ihm einen Fernzugriff auf den Computer zu geben. Durch geschickte Gesprächsführung sei es dem Betrüger dann gelungen, über das Onlinebanking Geld vom Konto des Opfers abzuheben, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.
Misstrauisch sein
Die Polizei sagt: Seien Sie stets misstrauisch gegenüber Fremden am Telefon und ergänzt: Die Firma Microsoft führt solche Anrufe nicht durch. Man solle einfach auflegen, wenn ein Fremder am Telefon Geld oder vertrauliche Daten fordert.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.