Neue Version von "Die Päpstin" - Musicalsommer in Fulda startet
Der Musicalsommer in Fulda ist zu einem jährlichen Höhepunkt in der Kulturszene Osthessens geworden - und am Freitag (31.05.) geht es wieder los. Der Musicalsommer 2024 startet mit einer Neuinszenierung von "Die Päpstin".
2011 wurde "Die Päpstin" in Fulda uraufgeführt und hat große Erfolge gefeiert. "Die Päpstin ist das erfolgreichste Musical made in Germany der letzten 15 Jahre und wurde mehr als 1.000 Mal aufgeführt", so Peter Scholz von spotlight musicals im FFH-Interview.
Überarbeitete Story, neues Bühnenbild, neue Musik
Dieses Jahr kommt aber eine ganz neue Version auf die Bühne. "Es ist eine komplette Neuinszenierung. Seit vielen Jahren haben wir daran gearbeitet und konnten Gil Mehmert engagieren, den renommiertesten Musical-Regisseur unseres Landes. Und wir haben ein neues Bühnenbild mit Bühnenbildern vom Broadway, wir haben neue Kostüme, wir haben ein neues musikalisches Arrangement. Dennis Martin hat drei Songs neu komponiert, es gibt ein neues Lichtdesign. Und dementsprechend ist es für uns wie eine Weltpremiere", so Scholz.
Viele gesellschaftliche Veränderungen seit der Uraufführung
Auch die Story wurde überarbeitet. "Seit 2011 hat sich ja auch unsere Gesellschaft sehr verändert. Debatten wie MeToo, Maria 2.0, Der Synodale Weg, das hat es alles nicht gegeben. Die großen Skandale in der Kirche haben uns auch die letzten Jahre ordentlich beschäftigt. Und dementsprechend haben wir das ganze Buch auch angepasst und auch die Hauptaussage herausgearbeitet. Zum Beispiel geht es jetzt viel stärker um die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Es gibt ein neues Finale, wo es um Bildung für Mädchen geht", so Scholz.
Sabrina Weckerlin übernimmt wieder die Hauptrolle
Besonders froh und stolz sind die Musical-Produzenten Peter Scholz und Dennis Martin darüber, dass Sabrina Weckerlin wieder die Hauptrolle in "Die Päpstin" übernimmt. "Sabrina ist die renommierteste Darstellerin, die wir in Deutschland momentan haben, mit einer absolut einmaligen Stimme. Und sie verkörpert die Päpstin wie keine zweite", so Peter Scholz im Interview mit HIT RADIO FFH.
"Die Päpstin" wird bis zum 4. August im Schlosstheater gezeigt.
Am 16. August steigt dann eine Jubiläumsgala zum 20-jährigen Bestehen von spotlight musicals auf dem Domplatz. Und ab dem 23.08. wird das Musical "Bonifatius" Open Air auf dem Domplatz gezeigt.