Bad Soden-Salmünster - 48 neue E-Ladepunkte eingeweiht
Das kann sich sehen lassen: In Bad Soden-Salmünster sind heute (07.06.) 48 neue E-Ladepunkte eingeweiht worden. In der Kurstadt sind damit nun zehn Prozent aller Ladesäulen im Main-Kinzig-Kreis zu finden, so Bürgermeister Dominik Brasch.
Die neuen Ladesäulen befinden sich zum Beispiel auf dem Parkplatz oberhalb der Spessart Therme in Bad Soden oder am Bahnhof. Dafür wurde der Ladesäulenbetreiber "Qwello" ins Boot geholt.
Insgesamt rund 60 Ladepunkte in der Kurstadt
"Wir wollten es nicht so machen, wie es an vielen anderen Orten passiert - nämlich erst dann nachsteuern, wenn die Nachfrage das Angebot massiv übersteigt. Wir haben in ganz Bad Soden-Salmünster nun fast 60 Ladepunkte und sind somit aktuell gut aufgestellt", so Bürgermeister Dominik Brasch. Auf 250 Bürgerinnen und Bürger komme nun eine Ladesäule - hessenweit liege die Zahl bei 1.000 Bürgerinnen und Bürger auf eine Ladesäule.
Ausgebaute Lade-Infrastruktur kommt gut an
Das freute auch das Ehepaar Lehr, das an der Einweihung der Ladesäulen teilnahm. Gerhard Lehr und seine Frau wohnen in Maintal und besuchen regelmäßig die Spessart Therme. Sie ärgerten sich dabei oft über die wenigen Möglichkeiten, um ihren Hybridwagen zu laden - zumal laut Gerhard Lehr die Säulen auch öfter defekt waren. Eine Beschwerde-Mail landete direkt bei Bürgermeister Brasch - und der nahm den persönlichen Kontakt auf. "Da war ich sehr überrascht, das kennt man sonst ja nicht. Und dass es hier jetzt so viele Ladesäulen gibt, finde ich sehr positiv", so Gerhard Lehr am FFH-Mikro.