Bad Soden-Salmünster - Spessarthelden-Lauf gegen Gewalt
Der Spessarthelden-Lauf ist nicht irgendeine Sportveranstaltung. Dahinter steckt viel mehr: Das Einstehen gegen Gewalt und für Zivilcourage. Am 16. Juni findet der Spessarthelden-Lauf zum dritten Mal in Bad Soden-Salmünster statt.
"Es ist ein Lauf, der ein Zeichen setzt gegen Gewalt, für Respekt, für Zivilcourage, für Toleranz, für ein gewaltfreies Miteinander, was wir jetzt, wenn wir die aktuellen Geschehnisse anschauen, dringend brauchen", so Initiator Dogus Albayrak am FFH-Mikro. Er ist Vorsitzender des Vereins "Tugce Albayrak e.V." und Bruder der jungen Frau, die 2014 Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. "Meine Schwester ist verstorben, weil sie Zivilcourage gezeigt hat, anderen Menschen geholfen hat. Wir haben damals den Tugce Albayrak-Verein gegründet, weil wir nicht wollen, dass das, was meiner Schwester passiert ist, nochmal passiert", so Albayrak.
Einnahmen des Benefizlaufes fließen in Schulprojekte
Der Verein hält zum Beispiel theaterpädagogische Workshops an Schulen und vermittelt, wie Konflikte ohne Gewalt gelöst werden können. Und er richtet auch den Spessarthelden-Lauf aus - alle Einnahmen daraus fließen wieder in die vielfältigen Projekte des Vereins.
Jeder kann mitlaufen
Beim Spessarthelden-Benefizlauf gibt es einen 5-Kilometer-Lauf, einen 10-Kiometer-Lauf und einen Kinder-Lauf. Es ist ein vom Deutschen Leichtathletenverband zertifizierter, bestenlistenfähiger Lauf - mitmachen kann aber jeder, der Spaß daran hat, völlig unabhängig von der erreichten Zeit. Zur Anmeldung geht es hier.
Zuschauer feuern die Läufer entlang der Strecke an
Ganz wichtig sind natürlich auch die Zuschauer, die die Läufer entlang der Strecke anfeuern. "Bitte unterstützt die Sache, indem ihr jubelt und supportet und motiviert. Wir freuen uns über jede Stimme!", so Dogus Albayrak am FFH-Mikro.
Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussion
Rund um den Lauf gibt es auch ein großes Rahmenprogramm mit Foodtrucks, Kinderbelustigung und Live-Musik. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Toxische Männlichkeit". Auf der Bühne im Kurpark stehen die Moderatorin Sara Bora und ihre Gäste Romy Stangl und Christoph May.
Albayrak: "Kommt und macht mit, das ist die schönste Energie dort"
Wenn wir uns die Medien täglich anschauen, sehen wir, dass überall Menschen sterben, Bomben explodieren, es wird geschossen. Es gibt genug Leid auf dieser Welt, und wir sind genau für das Gegenteil. Wir wollen dagegen lenken und verbreiten Liebe mit so vielen Menschen, die an diesem Tag zusammen ein Zeichen setzen für ein friedliches Miteinander, für ein respektvolles Miteinander. Kommt, schaut euch das Ganze an, macht mit und fühlt selbst die Energie, weil das ist die schönste Energie, miteinander zu sein, füreinander zu sein, und das wollen wir verbreiten", appelliert Dogus Albayrak im Interview mit HIT RADIO FFH.
Der Spessarthelden-Benefizlauf findet am 16.06.24 in Bad Soden-Salmünster statt. Das Meldebüro öffnet um 9 Uhr.
Von 10 Uhr bis 11 Uhr findet die Podiumsdiskussion im Kurpark statt. Um 11 Uhr startet dann der Kinderlauf, um 11.30 Uhr beginnt das Warm-Up für den Hauptlauf - und der beginnt dann um 12 Uhr.
Ab 13.30 Uhr findet die Siegerehrung statt. Alle Infos zum Benefizlauf gibt es hier.