"Textil Race" in Bad Hersfeld - Schulen sammeln Altkleider für Ausflug
Gleich acht Schulen in Bad Hersfeld machen mit beim sogenannten "Textil Race" der Initiative "Das macht Schule". Die Challenge geht jetzt in den Endspurt und die Friedrich-Fröbel-Schule hat HIT RADIO FFH um Unterstützung gebeten.
Die Schülerinnen und Schüler sammeln so viele Altkleider und andere Textilien wie möglich: Decken, Schuhe und Kuscheltiere. Die Klasse, die am meisten sammelt, gewinnt einen Ausflug. An der Challenge nehmen noch Schulen aus Hamburg, München, Saarbrücken und Frankfurt teil.
Textilien und Recycling
Bei der Aktion sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Textilien, Recycling und den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinandersetzen. Parallel zu speziellen Unterrichtsstunden und Workshops zum Thema läuft die Challenge "Textil-Race": Wer sammelt am meisten? Die Klasse mit den meisten Kilos an Altkleidern und -textilien gewinnt einen Schulausflug. Die Schulen in Bad Hersfeld beispielsweise wetteifern um einen Ausflug in die Kinderakademie in Fulda, gesponsert von der "Heinz Trox-Stiftung" aus Nordrhein-Westfalen.
Klamotten vorbeibringen
Die Challenge läuft noch bis Mittwoch (3.7.) und die Klasse M2 der Friedrich-Fröbel-Schule ist gut im Rennen. Wer ihr helfen möchte, der wird gebeten, seine Altkleider und -textilien wie Decken, Handtücher, Stofftiere und Schuhe (ohne Batterien) bei der Schule bis zu diesem Tag abzugeben. Klassenlehrerin Daniela Heinz hofft nochmal auf einen kräftigen Schwung, um mit ihrer Klasse M2 den Ausflug zu gewinnen.
Adresse
Friedrich-Fröbel-Schule
Vitalisstraße 9
36251 Bad Hersfeld