600.000 Euro teure Installation - Schlossturm-Krone: Was sagen die Fuldaer?
Seit Samstag thront sie auf dem Turm des Fuldaer Schlossturms: Eine Haube, die laut Stadt Fulda dem Turm sein ursprüngliches Aussehen zurückgeben soll. 600.000 Euro hat die Krone gekostet - und es gibt auch einige Kritik an ihr.
Die stählerne Konstruktion ist etwa 15 Meter hoch und soll dem Turm des Stadtschlosses sein historisches Aussehen zurückgeben. Denn der Turm habe über viele Jahrhunderte eine Krone gehabt, die dann irgendwann verschwunden sei, so die Stadt Fulda.
Pläne für Krone seit 2022
Seit 2022 wurde an der Umsetzung der neuen Krone getüftelt - eigentlich sollte sie schon zur Landesgartenschau 2023 auf den Schlossturm gesetzt werden. Das hat nicht geklappt - aber nun ist die da. Sie ist im Rahmen einer umfassenden Sanierung des Turmes entwickelt worden.
Vergleich mit Krake oder Schrott-Kralle
Allerdings gibt es auch einige Kritik an der 600.000 Euro teuren Krone. Vor allem in den sozialen Medien machen sich einige Nutzerinnen und Nutzer über die Krone lustig, vergleichen sie mit einem Kraken oder einer Schrott-Kralle.
Meinung der Fuldaer: Von "hässlich" bis "wunderschön"
HIT RADIO FFH hat sich deshalb mal in Fulda umgehört, wie die neue Stadtschloss-Krone ankommt. "Das ist so hässlich, mir gefällt es gar nicht. Wenn sie wenigstens aus Gold wäre - aber so. Nee. Die Stadt Fulda schmeißt das Geld aus dem Fenster, das ist schon empörend", so die Meinung einer Fuldaerin am FFH-Mikro. Eine andere findet die Krone gewöhnungsbedürftig. "Aber offenbar ist das ja eine barocke Form, also passt es auch wieder." Und eine dritte Passantin ist ganz begeistert: "Ich finde, es ist eine wunderschöne Form!"
Krone landete im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes
Beim Bund der Steuerzahler stieß die teure Krone auf Kritik: Im vergangenen Jahr landete sie im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes, in dem Steuerverschwendung angeprangert wird. Die Stadt wies die Kritik damals zurück: Im Zuge der Sanierung des Schlossturms ergebe sich die einmalige Gelegenheit, das ursprüngliche Aussehen des Turms zurückzugewinnen.
"Viele positive Rückmeldungen"
Und auch jetzt steht die Stadt zu ihrer Entscheidung: Es gebe viele positive Rückmeldungen. In der Stadtsilhouette sei ein Akzent entstanden, der zu einer weiteren Attraktion und zu einem Orientierungspunkt für Gäste und Einheimische werden könne, heißt es aus dem Stadtschloss.