Baustellenkran in Herbstein kippt um und stürzt auf Scheune
Auf Baustelle in Herbstein - Kran umgekippt und auf Scheune gestürzt
Das hätte schlimm ausgehen können: In Herbstein im Vogelsbergkreis ist am späten Mittwochnachmittag ( 9.10.) ein Baustellenkran umgekippt und auf eine Scheune gestürzt.
Der Kran stand auf dem Gelände einer Behindertenwerkstatt. Weil dort gerade Feierabend war, waren entsprechend viele Menschen in der Nähe des Krans unterwegs, als dieser plötzlich umkippte und auf eine angrenzende Scheune stürzte.
Niemand verletzt
Die gute Nachricht: Verletzt wurde niemand. Aber einige der Beschäftigten hätten im Anschluss betreut werden müssen, sagt Geschäftsführer Tobias Raedler. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden an Dach und Kran auf rund 50.000 Euro.
"So etwas noch nicht erlebt"
Ein umgestürzter Baustellenkran, so etwas habe er noch nicht erlebt, sagt Stadtbrandinspektor Michael Minnert. Deshalb habe man zunächst beraten müssen, wie man vorgehe. Dabei hätten auch die Zimmerleute geholfen, die auf der Baustelle beschäftigt waren.
Witterung schuld?
Warum der Kran umgestürzt ist, ist noch unklar. Laut Polizei wird geprüft, ob möglicherweise der Boden durch den tagelangen Regen so sehr aufgeweicht war, dass er nachgab.