Auszeichnung der Stadt Fulda - Möller und Rhiel zu Ehrenbürgern ernannt
Die beiden ehemaligen Oberbürgermeister von Fulda, Gerhard Möller und Dr. Alois Rhiel, sind zu Ehrenbürgern ernannt worden. Sie haben damit die höchste Auszeichnung erhalten, die die Stadt Fulda vergeben kann.
"Ich habe mich gefragt, wie viel Lob ein Mensch aushalten kann", sagte Gerhard Möller nach den Worten von Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und der Stadtverordneten-Vorsteherin Margarete Hartmann. Sowohl er als auch Dr. Rhiel wurden für ihr hohes Engagement für die Stadt Fulda ausgezeichnet - sowohl in ihrer Zeit als Oberbürgermeister, aber vor allem auch in der Zeit danach. Beide engagieren sich ehrenamtlich in diversen Institutionen.
Möller war von 2003 bis 2015 OB von Fulda
Gerhard Möller war von 2003 bis 2015 Oberbürgermeister von Fulda. Seit seinem Ruhestand engagiert er sich unter anderem im Fuldaer Geschichtsverein und als Vorstandsvorsitzender der St. Antonius-Stiftung.
Rhiels Amtszeit als OB war von 1989 bis 2003
Dr. Alois Rhiel war von 1984 bis 1989 Bürgermeister und von 1989 bis 2003 Oberbürgermeister von Fulda. Er engagiert sich in der St. Antonius-Stiftung, bei den Chören am Dom und bei der Fuldaer Telefonseelsorge. Er sagte in seine Rede, er sei vielleicht nicht in Fulda geboren, aber wohl für Fulda.
Wingenfeld: "Vorbilder für unsere Gemeinschaft"
"Sie sind Vorbilder für unsere Gemeinschaft. Sie zeigen, was geschafft werden kann, wenn man sich einbringt", so Oberbürgermeister Wingenfeld in seiner Rede. Der einzige andere aktuelle Ehrenbürger der Stadt Fulda ist der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Hamberger.