Nuss-Nougat-Paradies in Wallau - Ehepaar sammelt alles von Nutella
Das ist echt ein verrücktes Hobby: ein Ehepaar aus Wallau sammelt seit Jahrzehnten alles von Nutella.
Hilde und Rudi Paul haben mittlerweile über 6.000 Nutella-Artikel auf 20 Quadratmetern. Alles hat mit Überraschungs-Ei-Figuren begonnen, solche gab es dann auch irgendwann in Nutella-Gläsern. Neben Tic Tac oder Mon Chéri haben die beiden einen ganzen Keller voll mit anderen Ferrero-Artikeln. Nutella ist ihnen aber immer noch am liebsten, erzählt Hilde Paul.
Mögen Nutella eigentlich gar nicht
Die Nutella kann aber nicht in den gesammelten Gläsern bleiben, sonst wird sie irgendwann schlecht. Das Problem ist, dass das Paar eigentlich gar kein Nutella mag, bisher haben sie die Nuss-Nougat-Creme immer an Nachbarn, Familie oder Freunde verteilt. Jetzt kam Hilde Paul aber eine neue Idee: "Ich möchte Nutella in Gläser abfüllen und an Flüchtlingskinder verteilen."
Jagd auf Nutella-Artikel
Gläser aus allen möglichen Ländern und Zeiten reihen sich auf Regalbrettern auf. Dort finden sich auch Toaster oder eine Nutella-Riesentassen, die haben Hilde und Rudi Paul zufällig in einer Tankstelle gefunden. Die beiden fahren sogar jedes Jahr nach Südtirol, weil es in Italien immer die ersten neuen Produkte gibt. Statt Wandern in den Bergen geht es dann immer auf Nutella-Jagd.
Insgesamt 20.000 Sammelstücke
Welches ihr größter Schatz ist, kann das Ehepaar nicht sagen. "Es sind einfach zu viele Artikel, als dass wir uns da festlegen könnten.", meint Hilde Paul. Zusammen mit allen anderen Ferrero-Sammelartikeln kommen die beiden übrigens auf 20.000 Sammelstücke. Genug Platz gibt es dafür in dem Haus in Wallau eigentlich nicht, Hilde Paul hätte gerne einen großen Saal, wo sie alle ihre Schätze ausstellen kann.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.