Wegen hoher Krankenstände: S-Bahn-Ausfälle im Rhein-Main-Gebiet
Wegen hoher Krankenstände - S-Bahn-Ausfälle im Rhein-Main-Gebiet
Das kostet viele Pendler im Rhein-Main-Gebiet gerade Zeit: Weil die Deutsche Bahn massive Personalprobleme hat, kommt es zu Ausfällen auf allen S-Bahn-Linien des RMV. Das bestätigt uns eine Bahn-Sprecherin.
Die S-Bahnen fahren im Moment nur im 30-Minuten-Takt. "Diese fahren jeweils mit maximaler Länge, um möglichst vielen Menschen die Mitfahrt zu ermöglichen. Die Umsteigebeziehungen zu den Bussen werden damit weiter aufrecht erhalten. Die Taktverdichtungen der Linien S1, S2, S5 und S6 können hingegen nicht fahren", heißt es in einer schriftlichen Mitteilung.
"Außergewöhnlich hohe Krankenstände"
Viele Pendler sind deshalb heute Morgen schon etwas später zur Arbeit gekommen. Die Deutsche Bahn spricht von "außergewöhnlich hohen Krankenständen". Corona sei einer der Gründe für die vielen Krankmeldungen - aber nicht der einzige, sagt eine Sprecherin auf Anfrage von HIT RADIO FFH.
Auch am Wochenende drohen Zugausfälle
Nicht ausgeschlossen, dass es auch am Wochenende noch zu Problemen kommt. Das hänge davon ab, wann das Personal zurückkommt und, wie schnell Ersatz zu bekommen ist. Reisende sollen sich laut Deutscher Bahn vorher online über ihre Verbindungen informieren - und sie werden gebeten, Verständnis zu zeigen für die angespannte Situation.