Jeans-Recycling - Alte Jeans: Sammelstelle in Bad Vilbel
Die Produktion einer Jeans braucht bis zu 8.000 Liter Wasser. Alte Hosen recyclen ist deshalb eine gute und umweltschonende Alternative. In Bad Vilbel gibt es nun eine weitere Sammelstelle für alte Jeanshosen.
Im "ByteMyStork" in Bad Vilbel am Marktplatz können blaue Jeanshosen abgegeben werden. "Das ist wie bei allen anderen Sachen auch: "Wenn wir die Rohstoffe, die schon da sind, im Kreislauf lassen können, ist es doch viel besser als immer wieder neue Sachen hinzuzufügen, die wir letztlich aus der Umwelt nehmen müssen", meint Marco Rahn vom ByteMyStork.
Bis zu zwei Drittel der Ressourcen sparen
"Ich meine, wenn ich aus alten Dingen genauso gut neue Dinge produzieren kann - warum soll ich dann neue Rohstoffe nehmen?", so Rahn weiter. Die alten Jeans werden dann geschreddert und aus den Fasern neue Kleidung produziert. Man kann so bis zu zwei Drittel der Ressourcen wie Wasser oder CO2 sparen.
Rote und schwarze Jeans werden nicht genommen
Wichtig ist: Rote oder schwarze Jeans werden bei der Sammelstelle nicht genommen. Röcke oder Jacken aus Jeansstoff können ebenfalls abgegeben werden. "Jeder, der eine alte Jeans hat, die durch ist, der kann die bei uns abgeben. Wir gucken nochmal kurz drauf, ob's wirklich Jeans sind mit 95 Prozent Baumwolle", so Rahn.
Anteil ist noch sehr gering
Er erklärt: "Sollten halt nicht so diese Jeggings oder so sein: Mit Jeans, die einen riesen Polyester-Anteil haben, kann man nichts mehr anfangen." Noch ist der Anteil an recycelten Jeans sehr gering. Marco Rahn hofft, dass er sich in den nächsten Jahren erhöht.
An folgenden Tagen / Zeiten können die Jeans in Bad Vilbel abgegeben werden:
Montag bis Freitag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Neben der Sammelstelle für den Frankfurter Raum und den Wetteraukreis gibt es deutschlandweit noch zahlreiche weitere Sammelstellen. Eine Übersicht der Sammelstellen und weitere Informationen zum Jeans-Recycling.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.