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Fechenheimer Wald geräumt: Keine Aktivisten mehr in den Bäumen

Fechenheimer Wald geräumt - Keine Aktivisten mehr in den Bäumen

Der Fechenheimer Wald ist geräumt. Bis heute hatte noch eine Handvoll Aktivistinnen und Aktivisten in den Baumkronen ausgeharrt. Auch die sind nun runter.

Am Ende war es wohl auch die Kälte, die die letzten verbliebenen Aktivisten zur Aufgabe bewegte. Die wurden aus einem knapp 20 Meter hohen Baumhaus zu Boden gebracht. Die Polizeiführung zeigte sich nach der Röumung zufrieden. Es blieb friedlich und niemand sei verletzt worden. Es gab jedoch knapp 20 Anzeigen und Festnahmen, meist aber nur wegen Hausfriedensbruchs oder Widerstands. 

Rodung geht parallel weiter

An der anderen Seite des Waldes wurden parallel dazu unbesetzte Baumhäuser abgerissen. Auch die Rodungsarbeiten gehen weiter und eine Baustraße wurde planiert. Die Polizei hatte das Gebiet weiträumig abgesperrt. Schaulustige im Sperrbereich wurden aufgefordert, das umzäunte Gelände zu verlassen

A66 bleibt mindestens bis Sonntag gesperrt

Selbst wenn es nun schneller gehen sollte mit der Räumung und die letzten Aktivisten den Wald verlassen: Die A66 bleibt mindestens bis Sonntag dicht, teilte die Polizei mit. Grund ist das schwere Gerät, das hier zum Einsatz kommt, einerseits die Autokräne der Höheninterventionsteams, andererseits sind auf der Autobahn auch die großen sogenannten Harvester für Baumfällarbeiten geparkt.

Die Autobahn ist für die Dauer des Einsatzes zwischen den Anschlussstellen Bergen-Enkheim und Maintal-Dörnigheim für Autos komplett gesperrt. Zudem kommt im gesamten Bereich um das Teilstück des Fechenheimer Waldes zeitweise zu Verkehrssperrungen. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten das Gebiet rund um den Fechenheimer Wald meiden.

FFH-Reporter Daniel Granitzny am Mittwoch bei der Räumung im Fechenheimer Wald.

Bäume sollen Tunnel weichen

Schwere Holzerntemaschinen, sogenannte Harvester, sind parallel im Einsatz und fällen bereits unbesetzte Bäume. Diese müssen für den Bau des Riederwaldtunnels weichen, der die A66 mit der A661 verbinden soll. Der Weiterbau der A66 zählt seit Mitte der 1980er Jahre zu den politischen Dauerbrennern in Hessens größter Stadt. Bislang endet die A66 aus Richtung Fulda kommend gut zwei Kilometer vor der A661. Der Verkehr fließt daher nach Angaben der Autobahn GmbH West durch den Osten der Stadt und führe zu häufigen Staus, Lärm und Luftverschmutzung.

Ministerpräsident Rhein zu FFH-Reporter Daniel Granitzny:

"Habe den Eindruck, dass der Einsatz gut vorbereitet ist."

© HIT RADIO FFH

Zum Ausgleich werden neue Bäume gepflanzt

Für den Bau des gut einen Kilometer langen Riederwaldtunnels mit zwei Röhren müssen der Autobahngesellschaft zufolge etwa 2,2 Hektar Wald gefällt werden. Das entspricht in etwa der Größe von drei Fußballfeldern. Ein weiterer, halber Hektar Waldfläche bleibe vorübergehend als Lebensraum für den geschützten Heldbockkäfer bestehen. Nach Angaben des Landes Hessen wurden bereits im Jahr 2018 als Ausgleich etwa 12.000 junge Bäume im Stadtteil Schwanheim gepflanzt. Die Bauzeit für den Tunnel wird auf rund acht Jahre veranschlagt, das Projekt soll 2031 beendet sein.

FFH-Reporter Andreas Kohl am frühen Mittwochmorgen im Fechenheimer Wald - die Räumung startete gerade.

Eilanträge der Umweltaktivisten scheiterten

Am Montag war ein Klimaaktivist vor dem Frankfurter Verwaltungsgericht mit einem Eilantrag gescheitert, die betroffene Waldfläche betreten zu dürfen. Der Aktivist, der ein Baumhaus in dem Wald errichtet hatte, und dort sein Hab und Gut aufbewahrt, hatte unter anderem seine Rechte auf Unverletzlichkeit der Wohnung geltend gemacht. Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim VGH eingelegt werden.

Zweiter Eilantrag gegen Rodung ebenfalls gescheitert

Auch der zweite Eilantrag von Umweltschützern war dann abgewiesen worden, wie der Verwaltungsgerichtshof in Kassel mitgeteilt hat. Der Antrag war von den "Naturfreunden Deutschlands" gestellt worden. Die Organisation forderte einen Aufschub der Rodung im Zusammenhang mit dem geschützten Eichenheldbockkäfer.

Gericht: Keine Gefahr für Heldbockkäfer

Der Senat wies die Bedenken jedoch zurück und begründet die Entscheidung unter anderem so: "Eine Gefahr, dass durch zu geringe Sicherheitsabstände der Baustraße zu potentiellen Brutbäumen Wurzelschäden eintreten könnten, die ein Absterben von Bäumen und infolgedessen eine Zerstörung darin befindlicher Heldbocklarven zur Folge hätten, bestehe nicht." 

Die Entscheidung sei nicht mehr anfechtbar, sagt ein Sprecher zu HIT RADIO FFH.

 

 

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